Rote bis braune Punkte Schefflera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe noch eine recht kleine Schefflera pflanze die aber nicht ganz grün sondern weiß grün ist. An den neu gebildeten Blättern hat sie so komische rot braune Punkte und ich weiß nicht was das ist ist das normal?? oder sind das schädlinge und was kann ich da machen?
100_1587.jpg
100_1587.jpg (1.25 MB)
100_1587.jpg
100_1588.jpg
100_1588.jpg (1.23 MB)
100_1588.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #2
hallo Pizzi

steht sie in der vollen sonne sieht wie sonnenbrand aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:07 Uhr  ·  #3
Nein die steht am fenster welches genau auf der gegenüberliegenden seite ist wo sonst nachmittags und mittags die sonne ist also bekommt sie eigentlich so gar nicht wirklich sonne ab ... hmmmm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #4
Hallo Pizzi,

nach Schädlingen sieht es nicht aus - Du hast ja ein sehr gutes Foto gemacht - könnte es ein Pilz sein? Ich habe gerade mal meine eigene Schefflera untersucht, weil ich dacht, die hätte so etwas an den Spitzen auch mal gehabt, kann aber nichts mehr finden. Also wächst es sich entweder aus - das siehst Du dann bald - oder Du gehst prophylaktisch mal mit einem Pilzmittel ran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:57 Uhr  ·  #5
huhu, es ist nichts beunruhigendes

die Pflanzen reagiert auf die lange Sonnenabstinenz, diese Roten Flecken entstehen nach Sonnigen/ Warmen Tagen wenn bei hoher Verdunstung die Wasserversorgung nicht ausreichend erfolgt...

Gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:36 Uhr  ·  #6
Oh danke
Da bin ich ja nun beruhigt denn es wird wirklich weniger wenn die blätter größer werden Punkte haben sie allerdings trotzdem... soll ich dann einfach mehr gießen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote bis braune Punkte Schefflera

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:56 Uhr  ·  #7
hallo

ja zB aber nicht zu viel, Staunässe ist zu vermeiden! was heißt feucht darf die erde sein wenn du sie gegossen hast aber keine zwei tage später mehr...

achso, die pigmentflecken dürften sich meines Wissens nach im alter noch immer im Blatt befinden, allerdings ist der Rest dann grüner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.