1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 23:54 Uhr  ·  #1
hallo erstmal
ich habe zwei musas die ich bei e.... bestellt habe und die eig. musa velutinas sein sollten aber ich habe in meinem alten beitrag ( forum/ftopic23233-15.html#307705 ) in einem kommentar gesehen, dass es evtl. keine musa velutinas sind ...
da sich niemand wirklich sicher war und ich selber auch nicht sicher bin frage ich euch hier:
was habe ich da für musas??
außerdem habe ich mir eine blume gekauft von der ich den namen nicht weiß (wäre auch gut ein paar pflegetipps zu hörn ^^)
danke schon mal für eure hilfe
gruß tina
banane12 019.jpg
banane12 019.jpg (707.49 KB)
banane12 019.jpg
das blatt
banane12 018.jpg
banane12 018.jpg (812.22 KB)
banane12 018.jpg
die große ( ich weiß sie sieht nicht gut aus das thema besprechen wir schon im oben genannten link)
banane12 017.jpg
banane12 017.jpg (1.02 MB)
banane12 017.jpg
noch mal von oben^^
banane12 015.jpg
banane12 015.jpg (862.58 KB)
banane12 015.jpg
die kleine musa
banane12 014.jpg
banane12 014.jpg (1.04 MB)
banane12 014.jpg
die blüte
banane12 013.jpg
banane12 013.jpg (939.36 KB)
banane12 013.jpg
die blume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 09:14 Uhr  ·  #2
Also die Blume schaut mir nach einer besonders hübschen Art einer Bornholmer Margerite aus...

Dazu schau mal hier rein: forum/ftopic12333.html

Von Musas hab ich leider keine Ahnung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 09:42 Uhr  ·  #3
also bei der kleinen banane kann ich nichts konkretes sagen, aber die große sieht genauso aus wie meine basjoo... von den blättern und dem stamm her. kann aber auch sein dass ich mich irre..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:25 Uhr  ·  #4
also ich hab ja eig. keine ahnung von musa bestimmung (deshalb ja dieses thema)
aber ich hab mal gelesen das musa velutinas etwas rötlich sind und das ist die große auch (evtl. kann man das auf dem foto nicht sehen) und ich hab gelesen das basjoo solche "flügel" an den blättern hat (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll^^)
wollt das nur anmerken falls man (wie gesagt) es auf dem foto nicht sieht vielleicht hilft es euch
an tubanges:
danke für den link hab auf ihm viele informationen einen anderen link gefunden :
forum/ftopic6622.html
da ist ein steckbrief vom kapkörbchen (Osteospermum)
die sieht fast genauso as wie meine (bis auf die farbe)
ich glaub das müsste sie sein dankeschön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:37 Uhr  ·  #5
Ja, Kapkörbchen ist auch ein Name für dieses hübsche Pflänzchen.

Ich habe auch drei Stück, allerdings nicht mit solch tollen Blütenblättern wie deine hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:39 Uhr  ·  #6
zeigen deine auch wirklich regen an
das wäre total klasse
und in dem link stand jetzt die sind für balkon und garten (ich habe zwar einen balkon) aber kann ich sie auch im haus halten (ich tippe mal eher nicht)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:56 Uhr  ·  #7
Also bei mir regnets gerade, aber richtig zu sind die nicht. Vielleicht so halb, aber ein paar sind auch ganz offen. Sie stehen aber unter Dach, vielleicht müssen die nass werden, damit sich die Blüten schließen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:05 Uhr  ·  #9
gut dann wäre das ja geklärt (mal sehen ob meine regen anzeigt^^)
jetzt fehlen noch die musas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 1 Pflanze und 2 Musas suchen einen Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:26 Uhr  ·  #10
Bei der großen würde ich Musa basjoo sagen und die Kleine die Blattform erinnert mich stark an Musella lasiocarpa.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.