Staude oder Unkraut? Günsel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Staude oder Unkraut? Günsel

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten, auf dem Rasen unter Birken eine Pflanze gefunden und ich wüsste gerne welche es ist. Sie hat ca. 10-15 cm lange gerade hochwachsende, vierkantige Stängel an denen abwechselnd Blätter und Blütenkelche zu finden sind.
Die Blütenkelche ähneln in Ihrer Form denen des Gundermann (Farbe lila weiß gemustert), allerdings sehen die Blätter gar nicht nach Gundermann aus, eher so in Richtung Minze.
Die Stiele die nicht diese Blütenspitzen haben sind auch nicht vierkantig und bilden längere Bodenausläufer. Die Pflanze riecht weder minzig noch zitronig, einfach nur "pflanzig". Weiß jemand um was es sich handeln könnte, vielleicht mit Bild damit ich es vergleichen kann?
Vielen Dank im voraus!


Garten-Gast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Staude oder Unkraut? Günsel

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!
Du kannst selber wohl kein Bild einstellen?
Nagut, mein erster Gedanke war eine Nessel
Hier mal noch ein Link mit verschiedenen Nesseln
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Staude oder Unkraut? Günsel

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 16:24 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort, aber nach langer Recherche denke ich es ist der kriechende Günsel. Scheint ein Heil-/Unkraut zu sein.
Sieht aber wirklich nett aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Staude oder Unkraut? Günsel

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 07:43 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Staude oder Unkraut? Günsel

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 07:52 Uhr  ·  #5
So schön blau sieht es hier an einer Teichecke aus:

Ich finde den Günsel doch sehr dekorativ. Und man kann alles, was zuviel ist, leicht ausreißen.
Günsel w.jpg
Günsel w.jpg (229.19 KB)
Günsel w.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.