Avocadoblätter mit braunen Flecken :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Avocadoblätter mit braunen Flecken :(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Ich hab seit ein paar Monaten ein Avocadobäumchen, das wächst wie ein Weltmeister. Allerdings bekommen die Blätter seit einiger Zeit ständig so komische baune Flecken, meist in der Blattmitte und dann werden die Blätter ganz labbrig. Ich hab schon hier gesucht, aber nichts so richtig gefunden was auf meine Pflanze zutrifft. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das was schlimmes ist und was man dagegen machen kann??

Würd mich riiiesig über Hilfe freuen, denn inzwischen ist mir der Kleine echt ans Herz gewachsen und alle anderen Avocadoaufzuchtprojekte sind fehlgeschlagen

achja und ich hab mal versucht ein paar Fotos online zu stellen, damit die Diagnose leichter wird -> http://picasaweb.google.de/funkdose/Avocado

Liebe Grüße!
Anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadoblätter mit braunen Flecken :(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:13 Uhr  ·  #2
vielleicht ist Deiner Avocadopflanze die Zimmerluft zu trocken?
Die mögen meines Wissens schon gern viel feuchte Luft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadoblätter mit braunen Flecken :(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hm, ich habe leider kein Hightechtermometer, das auch die Luftfeuchtigkeit anzeigt, also kann ich das schwer einschätzen. Reicht es denn die Blätter einzusprühen, um trockene Luft auszugleichen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadoblätter mit braunen Flecken :(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 20:05 Uhr  ·  #4
ich habe meine Avocado am Küchenfenster stehen, da erwischt sie immer viel vom Kochdampf .
Aber es ist sicher nicht verkehrt, sie einzunebeln, oder hat jemand von den Spezialisten Einwände
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

braune Avocadoblätter -> Trauermücken!!!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:18 Uhr  ·  #5
Also anscheinend sind diese braunen Flecken das Ergebnis eines Trauermückenbefalls... Die Viecher sind seit gestern überall

Ich zieh dann mal los und kauf nach den Tipps hier ein paar chemische Keulen. Ich hoffe ich komme noch rechtzeitig umd die ganze Vegetation hier zu retten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.