Wasserpflanzen für den Gartenteich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wasserpflanzen für den Gartenteich

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 13:36 Uhr  ·  #1
Feuchtgebiete

Wasser übt eine besondere Faszination aus. In der Natur begegnet es uns mal spritzig rauschend, mal sanft fließend oder als still ruhende, spiegelnde Fläche. Die Reflexionen von Licht auf einer Wasseroberfläche, Farben und Schatten, eingefangen im feuchten Element: dieses Schauspiel fesselt stundenlang und hat gleichzeitig eine beruhigende Wirkung. Holt man sich Wasser in den eigenen Garten, bereichert es diesen nicht nur optisch sondern ist auch Lebensraum für Insekten, Mikroorganismen und vor allem für Pflanzen. Denn erst Wasserpflanzen und Uferbegrünung erwecken den Gartenteich zum Leben und bieten zu jeder Jahreszeit ein wechselndes Naturschauspiel.

Den Gartenteich beleben
Wer seinen Teich mit Leben füllen will, der kann im Mai aktiv werden, denn die Pflanzzeit für den Wassergarten beginnt jetzt und dauert den ganzen Sommer über an. Um den Uferbereich zum Grünen und vor allem Blühen zu bringen, gibt es viele niedrig wachsende und einige ganz große Sumpfpflanzen. Nur fünf Zentimeter flach aber dafür kräftig in die Breite wächst das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia). Es blüht im Frühsommer kräftig gelb und ist zuverlässig boden- bzw. uferdeckend. Weitere Bodendecker für den oberhalb der Wasserlinie liegenden Teichrand sind der Günsel (Ajuga reptans), der im Frühjahr violettblaue Blütenquirle bildet oder die blau blühende Bachbunge (Veronica beccabunga). Klein bleibende Uferbewohner wie Sumpfvergissmeinnicht (Myosotis palustris), Bachnelke (Geum rivale) oder die weithin leuchtende Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris) mit einer Höhe von 30 bis 50 Zentimetern wirken am besten, wenn sie in kleinen Gruppen stehen. Wer gerne Außergewöhnliches an seinen Teichrand setzt, der pflanzt extravagant geformte Gräser wie die spiralförmige Korkenzieher-Binse (Juncus ’Spiralis’) oder die Morgenstern-Segge (Carex grayi) mit ihren stacheligen Früchten, die am besten im Beet oberhalb der Wasserfläche wächst. Etwas höher werdende Pflanzen, wie der farbkräftige rosarote Blut-Weiderich (Lythrum salicaria), die blauviolette Dreimasterblume (Tradescantia x andersoniana) oder die leuchtend gelb oder hell orangefarbene Trollblume (Trollius-Hybriden) eignen sich bestens für Beete in Teichnähe, denn sie wachsen sowohl in normaler Gartenerde als auch in feuchtem Boden. Sie sehen in Einzelstellung schön aus, lassen sich aber auch in wiederkehrenden Abständen um den Teich herum anordnen und geben dem Wassergarten so einen farblichen Rahmen. Echte Größe beweisen die pinkfarbene Scheinaster (Vernonia crinita) und leuchtend gelber Fallschirm-Sonnenhut (Rudbeckia nitida). Sie werden bis zu zwei Meter hoch und mögen feuchte Standorte. Aufgrund ihrer Größe und Bodenansprüche eignen sie sich wunderbar als Sichtschutz für den Teichrand.

Nymphe im Garten
Die Krönung eines jeden Gartenteichs ist die schwimmende Nymphe: die Seerose (Nymphaea). Es gibt sie in reinem Weiß, von Rosa bis Dunkelrot, in Gelb und sogar in Orange. Seerosenblüten öffnen sich in der Regel für drei bis fünf Tage und schwimmen auf der Wasseroberfläche oder stehen auf flachen Stielen über dem Wasser. Je nach Sorte benötigen Seerosen eine unterschiedliche Pflanztiefe, um ihre volle Blütenschönheit zeigen zu können. Die Seerose des Jahres 2008, Nymphaea ’Gonnere’, besticht mit auffallend weißen, 20 bis 25 Zentimeter großen Blüten und zart hellgelben Staubblättern. Sie benötigt eine mittlere Wassertiefe von 40 bis 80 Zentimetern. Ist der Teich tiefer als die empfohlene Pflanztiefe, können Seerosen in Gitterkörbe gepflanzt und in diesen auf die gewünschte Höhe angehoben werden: Und so geht’s: Pflanzkörbe einfach auf eine im Wasser stehende Unterlage stellen, zum Beispiel auf ein Podest aus gestapelten Ziegelsteinen.
CMA
1458_4_pop.jpg
1458_4_pop.jpg (21.5 KB)
1458_4_pop.jpg
Die blauviolette Dreimasterblume (Tradescantia x andersoniana) eignet sich für Beete in Teichnähe, denn sie wächst sowohl in normaler Gartenerde als auch in feuchtem Boden.
1458_3_big.jpg
1458_3_big.jpg (36.09 KB)
1458_3_big.jpg
Die Seerose des Jahres 2008, Nymphaea ’Gonnere’, beeindruckt mit ihren weißen, 20 bis 25 Zentimeter großen Blüten und zart hellgelben Staubblättern.
1458_2_big.jpg
1458_2_big.jpg (307.35 KB)
1458_2_big.jpg
Die Krönung eines jeden Gartenteichs ist die schwimmende Nymphe: die Seerose (Nymphaea). Ihre Blüten öffnen für drei bis fünf Tage.
1458_big.jpg
1458_big.jpg (370.63 KB)
1458_big.jpg
Ab in den Teich! Die Pflanzzeit im Wassergarten hat begonnen. Werden auch Sie jetzt aktiv ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.