Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 06:13 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Ich bin ein Neuling was die Aufzucht von Tomaten anbelangt und schein etwas nicht richtig gemacht zu haben. Als Grundlage habe ich die "Michaels Tomatenseite" genommen, daher Aufzucht in Perlite.

Die Blätter färben sich jetzt Lila auf der Unterseite der Blätter und auch die Rispen in den Blättern sind Lila gefärbt.

Da Perlite ja frei von NährstoffIen ist, gieße seit kurzem mit einer Nährlösung von 0,4-0,5 ml Algoflash-Tomaten pro Liter Wasser (das sind ca. 10-12 % der empfohlenen Menge laut Herstellerangabe). Das Leitungswasser ist hier weich.

Aussaat war am 31.03., gekeimt sind sie um dem 07.04.. Die Keimlinge bekommen Zusatzlicht (2x18W LSR, 12h/Tag).

Damit man eine bessere Vorstellung bekommt, habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Was denkt Ihr, ist das eher eine Überdüngung oder ein Mangel?

Vielen Dank,
Picco




Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Ich denke eher, dass das normal ist. Manche Tomaten oder auch Chilis haben einen farbigen Stamm bzw. farbige Blattunterseiten.

Ich würde die Keimlinge jetzt aber in Erde umsetzen damit sie schön weiterwachsen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:52 Uhr  ·  #3
das habe ich ja noch nie gesehen.

hast du in perlite ausgesäht??
nur in perlite?
aber es scheint ja zu funktionieren

liebe grüße,
bellis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:02 Uhr  ·  #4
Ich bilde mir ein, dass Tomaten nicht unbedingt in Perlite herangezogen werden müssen, aber wenns funktioniert...
Ich würde sie jetzt auch bald in normale Erde verfrachten, denn Tomaten brauchen ja schon einiges an Nährstoffen!
Die VErfärbungen würden mir keine Sorgen machen, die sehen doch quitschfentil aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:29 Uhr  ·  #5
Das ist total normal! Meine Tomaten haben fast immer einen lila Stamm. Evtl. liegt das an der Sorte "Fleischtomate"? Meine normalen waren jedenfalls immer grün, nur dieses Jahr habe ich mal die Tomaten von Aschersleben gezogen und die sind laut Bild Fleischtomaten und am Stiel lila-grün.

Bei meinen Chillies "Tschech oder Czech Black" ist das genauso wie bei Dir, da sind auch die Blätter lila. Hab etz aber leider kein Bild von da.

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:43 Uhr  ·  #6
Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure Einschätzung.

Nachdem ich den Düngeranteil etwas erhöht habe (0,7 ml/Liter), lässt die lila/purpurfarbene Färbung auf der Blattunterseite nach. Diese Färbung ist bei allen Sorten aufgetreten (in der Schale sind 3 verschiedene Sorten, Sportivo F1, Harzfeuer F1 und Idyll).

Ja, die Pflanzen sind in reines Perlite gesät. Meine ersten Erfahrungen mit dem Aufziehen habe ich in März gesammelt, dort habe ich es in Jiffry Töpfe und Torfquelltöpfen versucht. Das Ergebnis war nicht so berauschend, da die Jiffry Töpfe nach einer Woche ziemlich stark verschimmelt waren und in den Topfquelltöpfen so gut wie nichts gekeimt ist. Was dann gekeimt ist, war nach kurzer Zeit ziemlich vergeilt.

Ich bin dann im Netz auf die Methode mit dem Perlite gestoßen, klang alles ziemlich logisch. Perlite kann das Wasser recht ganz gut speichern und die Wurzeln bekommen gut Luft und übergießen kann man die Pflanzen auch nicht. Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass Perlite von vorne rein keine Nährstoffe hat und auch nicht die Nährstoffe puffern kann, wie das z.B. normale Erde macht.

Das Perlite habe ich aus dem Baumarkt, da kostet ein 100 Liter Sack etwa 8,- EUR (Markenname: Isoself)... außerdem wiegt das Zeug nicht so viel

Die Keimrate war zudem auch recht hoch, bei frischen Samen waren es 100%, bei 3 Jahre alten Samen immerhin noch 90%.

Gegen das Vergeilen habe ich dann zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren mit Reflektor über die Keimlinge gehängt (Type 865, daher 6500 Kelvin). Die Pflanzen scheinen das zu mögen, sie wachsen ziemlich kompakt, stehen fast alle Senkrecht und keine Spur von vergeilen.

Sie haben in den auch nen gutes Stück zugelegt, hier Bilder von heute, mal zum Vergleich mit denen von vor zwei Tagen.

Liebe Grüße,
Picco


cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:27 Uhr  ·  #7
hallöchen,

hab auch 9 verschiedene sorten tomaten ausgesät. allerdings bei keiner sorte diese lila-färbung in der starken form gehabt, vielleicht liegt's wirklich zum einen an der sorte und zum anderen an der düngemenge.

was perlite angeht: hab bei meinen aussaaten (tomaten/auberginen und paprika) dieses jahr mal das ganze als "studie" angelegt: perlite hat auf der ganzen linie verloren! muss das noch auswerten und stell das dann auch rein, aber die in anzuchterde und unbeheizten zimmergewächshäusern ausgesäten samen haben
a) früher gekeimt (vieeeeel früher!)
b) waren erheblich kräftiger und stabiler
c) keimquote war wesentlich höher
d) das erste blattpaar nach den keimblättern war natürlich auch schneller da.......

schade hatte auch michaels tomatenseiten als vorlage und hoffte eigentlich auf ne einfachere und leichter handelbare methode......... war aber ne superinteressante erfahrung dieser vergleich der 3 verschiedenen aussaatmethoden.....

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 01:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cat

...
schade hatte auch michaels tomatenseiten als vorlage und hoffte eigentlich auf ne einfachere und leichter handelbare methode......... war aber ne superinteressante erfahrung dieser vergleich der 3 verschiedenen aussaatmethoden.....


Ja, da hattest Du den direkten Vergleich. Diese Erfahrung fehlt mir halt noch. Bisher bin ich jedoch schon froh, dass sie mir nicht wieder verschimmelt sind

Wie hast Du denn Deine Keimlinge in Perlite gedüngt?

LG, Picco
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:32 Uhr  ·  #9
wieso gedüngt ? keimlinge werden umgetopft, ich will sie ja nur zum keimen kriegen und nicht da drin anziehen/wachsen lassen. sobald sie die keimblättchen haben und sich das erste blattpaar kommt, wird pikiert - egal welches substrat...... naja, wenn die samen relativ groß sind, d.h. bei einzelaussaat, warte ich dann mit dem pikieren manchmal etwas länger, z.b. bis das 2.blattpaar kommt, aber meistens auch nicht, weil bei den "kandidaten" dann natürlich auch das wurzelwachstum entsprechend ist

allerdings habe ich kein normales wasser bei der perliteanzucht genommen, sondern st-wasser (superthrive, 0,05 ml = 1 tropfen auf 1,5 l) und da sind ja auch hormone etc. drin, was das wurzelwachstum angeht. übrigens: alle meine babies kriegen ab dem pikieren dann auch diese lösung...... entwicklung ist prächtig

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:35 Uhr  ·  #10
Ich würde die jetzt auch aus dem Perlite holen! Zum Keimen lassen ist das ok, aber die mögen es bald in Erde lieber und je eher du das machst umso kräftiger werden die.

Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen zwar gut in Perlite keimen, aber in reinem Perlite wachsen die nicht richtig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:29 Uhr  ·  #11
hallo

hab gerade meine tomaten pikiert und siehe da, die sind an der unterseite lila

ob das jetzt sortenabhängig ist meine sind johannisbeertomaten rot und gelb

ich mach mir keine sorgen
tomaten 002.JPG
tomaten 002.JPG (372.12 KB)
tomaten 002.JPG
tomaten 001.JPG
tomaten 001.JPG (375.54 KB)
tomaten 001.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 00:32 Uhr  ·  #12
Ja nee, ist klar

Also betreffend des "Superthrive", dass muss ich unbedingt ausprobieren, vermutlich wird der beste Zeitpunkt für den Einsatz des "Turbo-Wachstums-Beschleuniger" jedoch erst in der nächsten Saison sein.... vermutlich ziemlich genau Anfang April

Spaß beiseite, mir ist klar, dass die da langsam raus müssen. Ich habe auch bereits vor ca. 1 Woche Tekus und andere Sachen bei "Götz Pflanzenzubehör" bestellt. Heute habe dort "nachgeharkt" und habe erfahren, dass die Ware bereits per DPD unterwegs ist.
Wie gesagt: "Newbie", da hat man all die Sachen nicht zu Hause rum liegen.

Daher: sobald die Sachen hier sind, wird pikiert.

Compo Sana Aufzuchterde als auch normale Compa Sane Blumenerde ist schon vorhanden. Meine derzeitige Planung ist eine Mischung aus Aufzuchterde sowie Perlite + Kokusfasern (Michaels Tomatenseite lässt grüßen )

Gibt es eurer Meinung eine bessere Methode? Ich bin jedoch gerne bereit, andere Vorschläge entgegen zu nehmen...

(Wie gesagt, ich Newbie = Vorteil, weil offen und nicht merkbefreit und nicht bildungsresistent)

Mir ist klar, dass die Keimlinge schon ziemlich weit sind, aber ich bin der Hoffnung, dass die das nicht wissen und mir das etwas spätere Pikieren verzeihen *g*

Wenn ich mir so euren Know-How Stand ansehen (Cat: 2549 Beiträge, Mel: 20330 Beiträge, Rose: exakt 12000 Beiträge), dann würde ich mir vermutlich auch keine Sorgen (mehr) machen

Damit es auch was zum guggen gibt und nicht nur zum lesen, hier der aktuelle Stand (Blätter zum Teil etwas hochgegangen, von wegen Nachtruhe):






Liebe Grüße aus Bielefeld,
Picco
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:36 Uhr  ·  #13
Moin Picco,
alle Zutaten Deiner Mischung haben keine Nährstoffe. Tomaten sind starkzehrer und deshalb kommen meine Sämlinge nach dem Keimen in vorgedüngte Blumenerde. Die hast Du ja auch schon da.
Das Gemisch wäre aber ideal, um Samen zum Keimen zu bringen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:17 Uhr  ·  #14
hallo picco,

dann wünsch ich dir viel spass beim pikieren wenn die sachen ja schon unterwegs sind, kann es ja schon bald losgehen.

ich habe meine übrigens in eine mischung aus (vorgedüngter) blumenerde + perlite (nach gefühl gemischt) pikiert bzw. umgetopft. st-ist das normale "kraftfutter".

ansonsten habe ich in meinem blog ein aussaattagebuch für 2008 angelegt, da ist das gesamte "projekt tomaten, paprika, chili & co" auch von anfang an dokumentiert........

übrigens zeigt die sorte "brandywine black" auch bei mir eine leichte rötlich-lila färbung um unteren drittel des stieles, die sich nach oben hin aber wieder gibt..... bei den chilis ist es die czechoslawian black, die im unteren drittel relativ stark lila gefärbt ist und die brazilian starfish ist ebenfalls - allerdings nur leicht unten gefärbt.

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:35 Uhr  ·  #15
Hallo!

Nun, seit letzten Sa. sind die Pflanzen dann auch pikiert. War 'ne ganz schöne Arbeit, bei 78 Jungpflanzen (von 80 Samen). Sie kommen jetzt auch schon ab und an raus, jedoch nicht in die pralle Sonne. Zugelegt haben die meisten auch kräftig. Ich hoffe, dass das so bleibt, im Moment sieht alles gut aus.

Grüße,
Picco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.