Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 06:13 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Ich bin ein Neuling was die Aufzucht von Tomaten anbelangt und schein etwas nicht richtig gemacht zu haben. Als Grundlage habe ich die "Michaels Tomatenseite" genommen, daher Aufzucht in Perlite.

Die Blätter färben sich jetzt Lila auf der Unterseite der Blätter und auch die Rispen in den Blättern sind Lila gefärbt.

Da Perlite ja frei von NährstoffIen ist, gieße seit kurzem mit einer Nährlösung von 0,4-0,5 ml Algoflash-Tomaten pro Liter Wasser (das sind ca. 10-12 % der empfohlenen Menge laut Herstellerangabe). Das Leitungswasser ist hier weich.

Aussaat war am 31.03., gekeimt sind sie um dem 07.04.. Die Keimlinge bekommen Zusatzlicht (2x18W LSR, 12h/Tag).

Damit man eine bessere Vorstellung bekommt, habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Was denkt Ihr, ist das eher eine Überdüngung oder ein Mangel?

Vielen Dank,
Picco




Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Ich denke eher, dass das normal ist. Manche Tomaten oder auch Chilis haben einen farbigen Stamm bzw. farbige Blattunterseiten.

Ich würde die Keimlinge jetzt aber in Erde umsetzen damit sie schön weiterwachsen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:52 Uhr  ·  #3
das habe ich ja noch nie gesehen.

hast du in perlite ausgesäht??
nur in perlite?
aber es scheint ja zu funktionieren

liebe grüße,
bellis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenkeimlinge färben sich lila?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:02 Uhr  ·  #4