Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 10:25 Uhr  ·  #1
In Essen auf der Raritätenbörse hat uns ein Besucher einen Baum gezeigt, den wir nicht bestimmen konnten. Ich habe zwar Moni angerufen, aber irgendwie sind wir nicht weitergekommen.

Der Stamm war wie beim Florettseidenbaum, aber die Blüten waren rot! Gibt es sowas?

Er hatte keine Blätter, blüht also erst, bevor die austreiben!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 10:30 Uhr  ·  #2
Also ich würd schon sagen, das ist einer. Die Blüten kommen vor dem Austrieb- Zeitpunkt passt auch, und die Blüten sind rötlich- dunkelrosa:
Chorisia speciosa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 10:32 Uhr  ·  #3
Er ist extra mit Kamera wiedergekommen! Die Blüten waren def. rot! Einfarbig rot

Kapok blüht gelb, der ist es auch nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 10:44 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 10:49 Uhr  ·  #5
Ne! Das war irgendwo im Süden! Die haben da Urlaub gemacht und der blühte da...ich habe natürlich blöderweise vergessen wo das war
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #6
Eine Idee wäre diese Richtung:

Bombax costatum, da sind erst die Blüten und dann kommt der Austrieb.

Nur so eine Idee, welche Richtung...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:59 Uhr  ·  #7
Leider nein! Rinde war glatt mit Dornen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 12:02 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 12:05 Uhr  ·  #9
Ne, die Blüten sahen wirklich etwas wie Florettseidenbaum aus.

Mist, habe auch nicht gefragt, ob die Samen davon hatten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 14:07 Uhr  ·  #10
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 14:15 Uhr  ·  #11
Erythrina ist schon ziemlich gut, weil er auch der Form der Blüten am ehesten entspricht.

Chorisia war auch mein Gedanke, aber die Blüten gehen mehr in Richtung Schmetterlingsblütler.

Vielleicht bekommen wir die Fotos ja noch gezeigt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 14:30 Uhr  ·  #12
Die Blüten waren aber mehr auf ich bin mal gespannt! Den kannte ich nämlich auch nicht (also den Baum )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotblühender Baum mit Dornen gesucht

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 14:36 Uhr  ·  #13
Die Blüten gehen ja auch auf, nur sieht man das auf den meisten Fotos nicht

Hab drei von denen, sehr pflegeleicht und jede Woche ein neues Blatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.