Hortensie endless summer im Topf - wie überwintern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hortensie endless summer im Topf - wie überwintern?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:41 Uhr  ·  #1
hallo!

wie soll ich am besten vorgehen?

eingepackt auf terrasse stehen lassen oder ab in die garage oder keller?? wenn ich meine eingepackt, dann heisst das mit decke und luftpolsterfolie um den topf...

leider bin ich nicht so kübelpflanzenerprobt und bin für tipps sehr dankbar!

grüsse aus dem chiemgau....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie endless summer im Topf - wie überwintern?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo edelweiss

Also ich habe das früher immer so gemacht:

Im Winter müssen die Pflanzen spätestens vor den ersten Frösten eingeräumt werden und in einem dunklen ausreichend belüfteten frostfreien Raum bei 5 bis 10 Grad überwintern. Im Winterquatier erhält die Pflanze nur so viel Wasser, dass die Wurzelballen nie ganz austrocknen.
Anfang März beginnt der Neuaustrieb, dann benötigen die Pflanzen einen helleren, aber ebenfalls kühlen Standort. In der Folgezeit sind sie täglich mit etwas Wasser zu gießen, wobei die Wassergaben stetig zu steigern sind.
Bauernhortensien werden im Nachwinter ausgelichtet, wobei die jeweils ältesten Triebe sowie beschädigtes Holz entfernt wird.

Viel Erfolg und viel Spaß

Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

endless summer überwintern

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:51 Uhr  ·  #3
hallo juliana!

vielen dank für die infos, was mir noch unklar ist: die endless summer soll ja bis -30 grad winterhart sein, ist das nur der fall wenn sie in der erde eingepflanzt ist, oder würde sie es auch überleben wenn sie nur eingepackt im topf draussen stehen würde??

danke für die mühe!

mona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie endless summer im Topf - wie überwintern?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 20:09 Uhr  ·  #4
Hallo Moni,

also an einem geschützten Ort und umwickelt wird sie es bestimmt über den Winter schaffen. Du mußt nur vorsichtig mit dem giesen sein. Das ist bei Kübelpfanzen die draußen bleiben manchmal schwierig, da sie gefroren sind und dann leicht vertrocknen können.

Ich würde sie lieber ins Winterquartier holen.

LG
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.