Hilfe meine Mandarinen sind krank!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hilfe meine Mandarinen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hilfe, ich habe was falsch gemacht! Mein kleiner Sohn hat letztes Frühjahr aus einer Mandarine 10 Kerne gepult und gepflanzt. Alle daraus entstandenen Pflanzen entwickelten sich prächtig, sogar den Winter überstanden sie bei uns am Wohnzimmerfenster sehr gut... bis jetzt.
Ich gebe zu, gerade die grossen Pflanzen hatten jetzt einen Eisenmangel, den ich zu spät erkannte. Der Grund ist wahrscheinlich, dass ich - als einige der Pflanzen Blätter verloren - öfters gedüngt habe (vielleicht zu früh???).
Jetzt aber sind sie richtig krank: Sie bekommen gelbe Flecken auf den Blättern und gehen dann ein. Angeblich seien es keine Schädlinge, könnten es Pilze sein? Jedenfalls killt die Krankheit eine Pflanze innerhalb weniger Tage.
Befalleln waren bisher zunächst die älteren Blätter und erst zum Schluss starben auch die neuen ab.
Wer hat eine Ahnung, was ich tun kann? Mein Kind ist schon sehr traurig!

Wuschel
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe meine Mandarinen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo Wuschel,

kannst du vielleicht mal Fotos zeigen, von der Beschreibung her ist es immer etwas schwierig, zu tippen, was die haben könnten???
Stehen die alle an derselben Stelle (wie gießt du, ist es da warm/ kühl, hell/ dunkler)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Mandarinen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mara23
Hallo Wuschel,

kannst du vielleicht mal Fotos zeigen, von der Beschreibung her ist es immer etwas schwierig, zu tippen, was die haben könnten???
Stehen die alle an derselben Stelle (wie gießt du, ist es da warm/ kühl, hell/ dunkler)?


Hallo Mara,
danke für Deinen Beitrag, aber ich kann leider kein Foto einstellen (scanner defekt).
Du fragst, wo die Pflanzen stehen: sie stehen alle nebeneinander in einem leeren Blumenkasten am Fenster (west), wo sie auch Sonne abkriegen (deshalb habe ich am Anfang an Sonnenbrand gedacht, als ich partout keine Schädlinge entdecken konnte).In den letzten 2 Wochen hatten wir witterungsbedingt ca. 18°C im Raum. Vielleicht habe ich auch etwas zu viel gegossen, weil die Mandarinen in sehr kleinen Töpfen standen (inzwischen umgetopft) und öfters "die Flügel hängen liessen". Ansonsten habe ich vielleicht auch etwas zu früh gedüngt???
Aber was mir halt komisch vorkam, war, dass die Pflanzen nacheinander erkranken und die Blattveränderungen mit relativ gesehen rasender Geschwindigkeit erfolgen, wie gesagt, innerhalb von wenigen Tagen sind alle Blätter befallen und vergilbt.
Deshalb dachte ich an eine Pilzerkrankung, aber auch dann weiss ich nicht, was ich tun soll...
Ich weiss nicht, ob Dir diese Infos was nützen, aber mehr kann ich nicht sagen.

Wuschel
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe meine Mandarinen sind krank!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hast du bei der Umtopfaktion bemerkt, wie die Wurzeln aussahen?
Dunkel, braun, und leicht modrig-matschig oder hell, weißlich-gelblich und prall?
Es ist unheimlich schwer, ohne Bild eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich will dir nix Falsches sagen, wenn ich nicht weiß, wie es aussieht....


Sonnenbrand sind ja eigentlich bräunlich-gräuliche Blattverfärbungen, gelbe Flecken könnten auf Botrytis hindeuten (die werden nach einiger Zeit dunkel braun bis schwarz) und gerade bei 18°C breitet sich dieser Erreger bestens aus.
Da bleibt einem nur, alles Befallene an den Pflanzen zu entsorgen....
Aber bitte ohne Gewähr- denn ohne Foto....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.