Zamioculcas zamiifolia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 17:21 Uhr  ·  #61
Ich werde sie woanders hinstellen...Bei meiner Mutter steht sie auch am Fenster und dort ist nur Morgensonne...da wächst sie schneller als bei mir. Meine ist gerade auch erst geteilt worden, vielleicht ist sie auch noch n bissl nachtragend.

Danke für den Tip.


LG Schenna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #62
Also ich habe meine Zami zuerst im Büro mit Nordfenster und drum herum stehenden Gebäuden stehen gehabt. Also mit Tageslicht war da nicht viel. Alle zwei Wochen habe ich sie gegossen, dann aber mit Dünger - normaler Pflanzendünger - und sie hat reichlich neue Wedel bekommen und ist ganz schön gewachsen.
Jetzt steht sie an einem Fenster, wo auch mal die Sonne direkt rein scheinen kann. Angeblich sollen die Blätter ja heller werden, wenn die Zamio zu hell steht... ich werds ja sehen, was es bringt.

Also die können auch gerne dunkel stehen, die können das ab. Deshalb hatte ich mir die auch damals gewünscht, weil das Büro halt kein Sonnenlicht abbekommt. Tja, jetzt sind wir wieder umgezogen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:11 Uhr  ·  #63
Seitdem meine Zami gezwungenermaßen ihren Fensterplatz opfern mußte und nun ihr Plätzchen auf der Schrankwand gefunden hat entpuppt sie sich regelrecht zu einer Schönheit Ihr kann man gewissermaßen beim Wachsen zu gucken und das geschieht alles im Schatten...weil da wo sie jetzt steht is nicht viel mit Sonne

Isch hab mal ein Bildchen von meiner "Kleinen" gemacht

dahaaaa...guckst du
DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (986.52 KB)
DSCI0011.JPG
öhm...ich sehe gerade...ich sollte ihr mal eine Dusche göhnen...sie ist a bissi staubig *hüstel* sorry *smile*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:11 Uhr  ·  #64
Hallo zusammen,
...da hat sich ja n riiiiiesenpflänzchen doch ganz schön in szene gesetzt gratuliere!
...hier war immer die Rede von Blattsteckis, und ich wollt nur sagen dass es auch mit ganzen Stengeln geht, also einer hat ein prächtiges Rhizom gebildet, und der andere vergammelt stück für stück wieder nach...aber es geht!
liebe Grüsse, und Danke für die vielen Pflegetipps!, cloud
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 14:20 Uhr  ·  #65
@Yaksini
Hm, natürlich gebe ich sie nicht auf, bevor nicht alles weg ist. Aber der mittlere Trieb lässt Blätter fallen und fühlt sich schlaffer an als die anderen. Deine Aussage, dass auch deine gesunde Pflanze im Sommer den wirklichen Schub hatte, lässt ja noch etwas hoffen.

@all
So ganz in Ordnung sind die Wurzeln nicht. Ich musste viele matschige und hohle Stücke entfernen. Auf dem ersten Bild aus November kann man eine "Wassermarke" erkennen. Das ist der Kalkrand, als die Pflanze beim Vorbesitzer im Übertopf stand.....

@Gürkchen
Toooolllll siehts ie aus!!!

@Schenna
Oder sie ist noch mit Wurzelbildung beschäftigt? Vom Teilen und Umtopfen meine ich.


VG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:37 Uhr  ·  #66
Rinny , solange es noch heile Wurzeln gibt wird sie sich erholen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:07 Uhr  ·  #67
Nagut, Yaksini. Auch wenn genau dort mein Problem liegt. Die Wurzeln sahen nicht gut aus, aber nun werde ich weiter hoffen und den Sommer hat sie ja Zeit, Wärme und Licht, um sich eventuell doch noch zu berappen.

Werde euch bescheid geben.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:11 Uhr  ·  #68
Ja tu das , und wie gesagt schön trocken halten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:21 Uhr  ·  #69
Meine beiden haben über den Winter leider das Zeitliche gesegnet.
Ich überlege, ob das wirklich Pflanzen für mch sind. Irgendwie wollen die bei mir nicht. Ich habe die so gut wie gar nicht gegossen und dennoch sind die eingegangen

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:07 Uhr  ·  #70
Oje, das ist ja schade. Wie groß waren sie und was heißt "so gut wie gar nicht gegossen"?

Okay, Yaksini, werde mein Beinahe-Gieß-Verbot sowieso aufrecht erhalten!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:11 Uhr  ·  #71
Ach, die hatten bestimmt so ihr 50 cm. Gegossen habe ich wirklich nur ganz spärlich, was die auch mit schönem Wachstum belohnt hatten. Aber dann auf einmal wurden die von unten her matschig und sind umgeknickt und aus war es.
Ich denke mal im nachhinein, das die vielleicht zu kalt standen.

Na mal sehen, vielleicht ergattere ich ja ein paar Blätter. Dann starte ich noch mal neu.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 18:04 Uhr  ·  #72
Hallo Karin, das Problem ist , das man sie vergessen sollte , was einem ja nu nicht ganz leicht fällt. Wenn sie weich geworden sind und geknickt , waren sie zu oft gegossen . War dann immer noch zu viel.
Meine gieße ich ja nur alle 4 Wochen , wenn ich daran denke , ich habe es geschafft sie zu vergessen und das bekommt ihr außerordentlich gut .
Ich gieße sie einmal durchdringend , schütte dann das unten austretende Wasser weg , also nie im Fußbad stehen lassen , dann vergesse ich sie für minimal 4 Wochen kann auch länger sein . dann erst wieder gießen .
Diese Pflanze ist schlimmer als eine kaktee in Winterruhe , und das das ganze Jahr hindurch . Seeeehr selten gießen , das ist das beste .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:18 Uhr  ·  #73
..das problem mit der überfürsorge ist ja weit verbreitet, ich trau meinen pflänzchen manchmal kaum nen luftzug (...trockenheit, oder so zu)...und dann vergisst man sie mal draussen und die fühlen sich besser denn je ...und belohnen einen dann dafür sie mal nicht so verhätschelt zu haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:23 Uhr  ·  #74
Das stimmt , sie erholen sich dann endlich von der ganzen Fürsorge . dann haben sie auch mal Urlaub .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #75
Na hoffentlich finde ich nicht irgendwann Schilder wie beim Abwesenheitsassistenten von Outlook.... "Bin derzeit nicht im Hause (sondern auf dem Balkon) und komme erst dann und dann wieder...."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.