Aloe Vera - welche? - Setzling?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe von meiner Arbeitskollegin eine Aloe Vera geschenkt bekommen.

Bezüglich der Pflege weiß ich schon, dass sie gerne trocken ist. Mit der Lichteinstrahlung bin ich noch vorsichtig und hab sie an ein "Schatten-Fenster" gestellt. (hell, aber keine direkte Sonne) Soll ich Sie dann im Frühling raus stellen oder soll ich sie besser drinnen lassen?

Soviel ich schon erkannt habe gibt es da verschiedene Arten. Woher weiß ich nun welche meine ist? Gibts da bestimmte Erkennungszeichen?

Außerdem hat sie bereits 2 kleine Setzlinge. Wie groß müssen die denn werden, bis ich sie von der Mutter-Pflanze trenne? Meine Kollegin meinte, dass das ziemlich bald geschehen muss, da die Mutterpflanze sonst abstirbt?! Die Setzlinge sind jetzt ca. 4 cm hoch.

Freu mich auf eure Antworten,
liebe Grüße,
Hanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:26 Uhr  ·  #2
Also ich lasse meine immer drinne. Sobald ich ihr etwas Sonne gönnen wollte hat sie beleidigt die Blätter hängen lassen und ist nur noch so vor sich hin vegetiert. Zurück in der Wohnung ging es ihr wieder topfit. Würde sie immer drinne lassen.

Hmm ist zwar dein threat aber ich hätte da noch ne andere frage.
Grade eben ist ein dickes Blatt meiner Aloe vera abgebrochen. Lohnt es sich zu versuchen das wieder einzupflanzen oder eher nicht?

Gruss the_green_mile
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

gute frage...

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:29 Uhr  ·  #3
schließ mich gleich an
is mir gestern auch passiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #4
Lol so nebenbei:

Willkommen im Forum

Gruss the_green_mile
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:40 Uhr  ·  #5
ja, danke danke...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #6
ja ich habe auch schon versucht einen setzling der neben der mutterpflanze gewachsen ist einzupflanzen und zu bewurzeln..naja gestern ist er verschimmelt...
obwohl ich mich an die beschreibung gehalten habe: diesen setzling in einen kleinen topf mit leicht feuchter erde zu setzen.
naja und die anderen wollte ich anfangs auch ausbuddeln aber die waren irgendwie mit der mutterpflanze an einer dicken wurzeln verwachsen...


es würde mich also auch mal intressiren wie man die kleinen setzlinge die neben der pflanze manchmal wachsen verpflanzen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:15 Uhr  ·  #7
Hallo Hanne,

lass die Ableger ruhig an der Aloe dran. Dass die Mutterpflanze dadurch abstirbt, halte ich für ein albernes Gerücht. Ich habe zahlreiche Aloen mit vielen Ablegern und bisher ist noch nie deshalb eine abgestorben. Wenn Du sie trotzdem abtrennen willst:
Am einfachsten kannst Du die Ableger abtrennen, wenn Du beim Umpflanzen feststellst, dass die Ableger bereits eigene Wurzeln haben. Dann mit einem scharfen Messer den Ableger möglichst nah an der Mutterpflanze abschneiden und einpflanzen, aber nicht !!!! wie das bei anderen Pflanzen üblich ist, angießen. Sukkulenten mögen das im allgemeinen nicht und fangen oft an zu faulen. Frühestens nach einer Woche ganz vorsichtig gießen. Wenn sie in der Zeit etwas schrumpelig werden sollte, ist das überhaupt kein Problem.

Grüße Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hllo Hanne,

Ich gebe Norbert vollkommen Recht!
Habe auch mehrere Aloen mit zahlreiche Kindel und bisher ist mir noch nie deshalb eine wegen dieser "Setzlinge" abgestorben.
Hier der Beweis:

Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

na dann..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:56 Uhr  ·  #9
Gut, dann habe ich mal keinen Stress mit dem "Abtrennen".
Früher oder später muss ichs jedoch tun, weil ich die Aloe in einem Topf hab und der wird dann doch mal zu klein werden.
Ich werd dann mal zur Sicherheit noch warten bis sie wirklich genug eigene wurzeln haben. Nur nix riskieren

lg Hanne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Aloe vera einfach kaputt

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:06 Uhr  ·  #10
Hallo!
ich hatte auch 2 wunderschöne Aloepflanzen. Eine habe ich mir sogar aus Spanien mitbringen lassen. In der Wohnung sind sie ganz toll gewachsen. Alos dachte ich letzten Sommer, daß ich den Pflanzen etwas gutes tue und stellte sie in den Garten in die Sonne natürlich, da sie in Spanien auch in der sonne stehen. aber das ging gar nicht lange gut. Ich habe sie dann auch umgetopft in durchlässigeren Boden, damit sie keine nassen Füße bekommen, genau so ,wie es in meinem schlauen Buch stand. Auch das half nix, Und nun sind sie éingach kaputt.
Und nun??? Was hab ich denn da falsch gemacht??
Wer hat da einen Tipp für mich?? Würde mich gern noch mal ranwagen.

lieben Gruß Pflanzenliebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:35 Uhr  ·  #11
Hallo Sonja,

Du schreibst nicht, wie die Aloe reagiert hat, als Du sie in die Sonne gestellt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie, nachdem sie einige Zeit im Zimmer gestanden hat, die Sonne nicht mehr gewöhnt war und einen Sonnenbrand bekommen hat. Wie haben denn die Blätter ausgesehen und wie waren die Wurzeln, als Du sie umgetopft hast?

Grüße Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:52 Uhr  ·  #12
Halle Hanne ,



Hab von meiner das ueberfluessige Regenwasser aus dem Topf geschuettet und da kam dieser kleine von selbst raus, der hatte schon Wurzeln geformt:

Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #13
ich habe mir heute eine aloe vera besorgt
der verkäufer meinte man kann die setzlinge jederzeit abtrennen aber man muss die pflanze mit der Schnittstelle nach oben acht tage liegen lassen bis es "verschorft" ist.
sonst schimmelt sie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - welche? - Setzling?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 17:33 Uhr  ·  #14
Aloe kann man auch ins Freie Stellen...meiner ist letztes Jahr wunderbar gewachsen. Allerdings ist direkte Sonne irgendwie nicht das richtige, denn mein schöner grüner Aloe wurde braun. Als er wieder in der Wohnung war wurde er aber wieder grün. Was ich komisch finde, da diese Pflanze ja in sehr warmen Regionen wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.