Mein Bananen-Kindel stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Bananen-Kindel stirbt!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein Bananen-Kindel stirbt!Fr 25 Apr, 2008 17:25
Hallo liebe Greenies,

ich hatte eine große 1,5m hohe Banane, welche zwei Kindel bildete. Diese Kindel habe ich von der Mutter gut abgetrennt. Beide hatten viele Wurzeln, die Schnittstelle habe ich gereinigt und mit Holzkohlpulver geschlossen.

Nun geht das große Kindel leider langsam ein und ich weiß nicht warum. Was hab ich falsch gemacht?

Meine Zwerg-Banane konnte ich super abkindeln und alle Kindel (sogar die ohne Wurzeln) haben überlebt.

Liegt das an der Bananenart? Was kann ich noch für das Kindel tun?

Liebe Grüße,
Maja
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 25 Apr, 2008 17:47
Die steht aber dunkel. Ich würde die mal viel heller stellen und für Bodenwärme sorgen. Noch nicht so viel gießen, denn die Wurzeln müssen sich ja erst mal etablieren.
Kann es sein, das du die Wurzeln auch beim Umtopfen beschädigt hast? Es ist ja noch ein Speer vorhanden. Wart einfach mal ab. Mit ein bischen Glück fängt die sich wieder.

Gruß karin65
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragFr 25 Apr, 2008 17:50
So sah eine von mir aus also ich sie zu nass gehalten hatte.
Die ging dann auch ein. Schau dir evtl. die Wurzeln an ob die alle schön weiß sind ansonsten die kranken, gefaulten Wurzeln abschneiden und in ein leicht feuchtes Substrat pflanzen.

Heller Standort wäre jetzt sehr wichtig und vorallem sollte sie jetzt keine kalten Füße bekommen!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragFr 25 Apr, 2008 19:16
Sie steht vollsonnig an einem Südfenster. Dunkel ist es auf keinen Fall. ;)

Zu nass... hmm bei meiner Zwerg-Banane war feuchte Erde sehr wichtig. Naja ich lass sie mal etwas abtrocknen und stelle sie etwas wärmer.

Liebe Grüße,
Maja

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das ein Bananen Kindel? von bananarama123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

883

So 10 Jul, 2011 19:25

von ZiFron Neuester Beitrag

Kindel beim Bananen-Baum ? von GartenMonster, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

683

Mo 04 Mai, 2015 21:24

von GartenMonster Neuester Beitrag

Bananen Pflanze stirbt ? von Jackii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

269

Fr 01 Feb, 2019 23:41

von Jackii Neuester Beitrag

Wann darf man bananen kindel von der mutter trennen von fR1d0L1n, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5552

Fr 26 Mai, 2006 18:18

von jenny Neuester Beitrag

Bananen - Setzling im Wasserglas düngen & Braune Kindel von h8cru, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

632

Di 29 Mai, 2018 9:43

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!? von Sputnik24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4746

Mi 24 Mär, 2010 11:30

von ZiFron Neuester Beitrag

Mein Zitronenbaum stirbt! von Therru, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

18395

Sa 29 Mai, 2010 20:35

von mimibe Neuester Beitrag

stirbt mir mein Gingko weg? von kleines_abc, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

7390

Mo 29 Mai, 2006 21:09

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Kakao stirbt von Nina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2187

Do 28 Dez, 2006 10:07

von Mel Neuester Beitrag

Stirbt mein Flieder? von Nicole479, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3335

Do 27 Aug, 2009 0:24

von Canica Neuester Beitrag