Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:05 Uhr  ·  #1
-ca. 1 meter hoch
-buschige pflanze
-kleine weiße blüten werden zu einer art beere (momentan grün )


wenn ihr weiter infos oder bilder braucht einfach fragen...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:07 Uhr  ·  #2
Kannst du Fotos machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:19 Uhr  ·  #3
das ist sie
CIMG0448.JPG
CIMG0448.JPG (1.99 MB)
CIMG0448.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:22 Uhr  ·  #4
sieht schon mal nach nem nachtschattengewächs aus!
du sagst schwarze beeren? und war die pflanze winterhart oder einjährig?
wenn sie nich so schön kompakt und buschig gewachsen wär, würd ich auf schwarzen nachtschatten tippen, aber den hab ich irgendwie sparriger in erinnerung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:26 Uhr  ·  #5
da sind diese früchte da...
CIMG0450.JPG
CIMG0450.JPG (1.87 MB)
CIMG0450.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:30 Uhr  ·  #6
Ich weiß es nicht die war auf einmal da... klinkt komisch is aber so... sie sind bisher grün wie gesagt...ka ob die noch schwarz werden...wenn ja sage ich bescheid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:33 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #8
jaein die beeren stimmen von größe und form mal sehen ob sich die noch schwarz färben... aber die blätter passen nicht wirklich zu meiner pflanze....
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:40 Uhr  ·  #9
obwohl das passt doch das ist eine...was du gesagt hast ... aber wie kommt die so plötzlich und sollte ich die weg machen ich habe nähmlicheinen hund und kleinekinder in der nachbarschaft??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:45 Uhr  ·  #10
naja, schwarze beeren, wenn sie denn schwarz werden, sind ja nich sehr verlockend!
hunde gehen normalerweise an sowas nich unbedingt ran!

die samen werden durch alle fruchtfresser verbreitet, ob nun vögel, mäuse oder oder!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:48 Uhr  ·  #11
zum thema giftpflanzen sag ich nur, wenn kinder nie welche sehen, wie sollen sie dann jemals die gefahr erkennen, wenn sie irgendwo in der wildnis oder auch nur jenseits des gartenzauns mal auf welche stossen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:50 Uhr  ·  #12
DAnke das du mir so schnell antworten konntest... vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:13 Uhr  ·  #13
gern geschehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #14
Könnte das der sein: Solanum nigrum L. ssp. nigrum
http://www.botanikus.de/Beeren…atten.html

Den hab ich letztes Jahr als Alien bei meinem Ziertabaksämlingen gehabt.
Er sieht aus wie Physalis mit Kartoffelblüten. Die grünen Teile sollen giftig sein,
aber die reifen, schwarzen Beeren schmecken sehr lecker - wie Heidelbereen!
Ich hab sie nicht kiloweise gegessen,
aber eine Zuchtform davon ist die "Garden Huckleberry",
daraus kann man Marmelade machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.