Mein Bananen-Kindel stirbt!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mein Bananen-Kindel stirbt!

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich hatte eine große 1,5m hohe Banane, welche zwei Kindel bildete. Diese Kindel habe ich von der Mutter gut abgetrennt. Beide hatten viele Wurzeln, die Schnittstelle habe ich gereinigt und mit Holzkohlpulver geschlossen.

Nun geht das große Kindel leider langsam ein und ich weiß nicht warum. Was hab ich falsch gemacht?

Meine Zwerg-Banane konnte ich super abkindeln und alle Kindel (sogar die ohne Wurzeln) haben überlebt.

Liegt das an der Bananenart? Was kann ich noch für das Kindel tun?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bananen-Kindel stirbt!

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:47 Uhr  ·  #2
Die steht aber dunkel. Ich würde die mal viel heller stellen und für Bodenwärme sorgen. Noch nicht so viel gießen, denn die Wurzeln müssen sich ja erst mal etablieren.
Kann es sein, das du die Wurzeln auch beim Umtopfen beschädigt hast? Es ist ja noch ein Speer vorhanden. Wart einfach mal ab. Mit ein bischen Glück fängt die sich wieder.

Gruß karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bananen-Kindel stirbt!

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:50 Uhr  ·  #3
So sah eine von mir aus also ich sie zu nass gehalten hatte.
Die ging dann auch ein. Schau dir evtl. die Wurzeln an ob die alle schön weiß sind ansonsten die kranken, gefaulten Wurzeln abschneiden und in ein leicht feuchtes Substrat pflanzen.

Heller Standort wäre jetzt sehr wichtig und vorallem sollte sie jetzt keine kalten Füße bekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bananen-Kindel stirbt!

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:16 Uhr  ·  #4
Sie steht vollsonnig an einem Südfenster. Dunkel ist es auf keinen Fall.

Zu nass... hmm bei meiner Zwerg-Banane war feuchte Erde sehr wichtig. Naja ich lass sie mal etwas abtrocknen und stelle sie etwas wärmer.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.