Schwarzer Bambus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit einigen Tagen bin ich im Internet auf der Suche nach einer Bambuspflanze für meinen Balkon, die nicht soviele trockene Blätter "produziert" und mir womöglich Ärger mit den Nachbarn einbringt.

Vor ein paar Jahren hatte ich nämlich einer dieser Sorten, die unheimlich viele Blätter abgeworfen hatten.
Nun habe ich den schwarzen Bambus entdeckt und wie es aussieht, hat er auch größere Blätter, als dieser handelsüblicher.

Wer hat Erfahrung mit diesem schwarzen Bambus? Trocknen seine Blätter auch so schnell?
Habt ihr ein paar Tipps für mich.. oder gibt es da noch eine andere Bambus-Art, die für mich eher geeignet wäre?

Gruß

Isa-Bella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo Isa-Bella

Ich habe seit letztes Jahr den Schwarzen Bambus, so habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Was ich dir sagen kann ist jedoch, daß seine Blätter zumidest bei meinem auch nicht größer sind als die der anderen. Auch brauchen seine Halme 2 jahre, bis sie ganz schwarz sind.

Das ist was ich weiß, aber hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die Dir noch mehr dazu sagen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:07 Uhr  ·  #3
Hey Isa-Bella,

ich habe eine Freundin, welche einen schw. Bambus hat.

Ich kann Dir ein wenig über die Pflege etwas sagen:

Da er auch im Winter viel Wasser verdunstet, muss er "wasserreich" sein, aber wiederrum auch nicht zu viel. D.h, Deinem Bambus sollte immer Wasser zur Verfügung stehen, besonders in trockenen Sommermonaten aber auch im Winter. Sie hat mir irgendetwas wegen dem Düngen gesagt. Also sie hat in die ersten zwei Monaten nach der Anschaffung nicht gedüngt. Aber dazu kann ich dir nichts stichfestes sagen, sorry!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

handelt es sich dabei um Phyllostachys nigra f. punktata?
Dieser Bambus verhält sich wie alle anderen auch. Wird er mal zu trocken gehalten, wirft er auch Blätter ab. Das ist ganz normal das Blätter abgeworfen werden. Bambusblätter werden nicht besonders alt und sie kommen somit im Frühjahr in die "Mauser". Staunässe sowie Trockenheit können auch die Ursache sein.
Ob diese Sorte nun speziell etwas weniger anfällig für Blattwurf ist, weiß ich nicht.

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schwarzer Bambus -Antwort

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 19:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

... und vielen Dank für eure Tipps. Ich denke mal, dass ich es mir noch überlegen werde, ob ich den schwarzen Bambus auf dem Balkon hinstelle.

Vielen DANK!!javascript:emoticon(':lol:')
Laughing

Viele Grüsse an alle, die meine Frage beantwortet haben!!

Isa-Bella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 19:11 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe auch verschiedene Bambusarten; u. a. auch den P. nigra; sie sind verteilt auf sämtliche verschiedene Standorte. Ich gehe ich davon aus, der Wind spielt auch eine Rolle.

LG
Susanne
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:39 Uhr  ·  #7
hallo,

ich habe seit dem winter auch einen schwarzen bambus hier stehen. nachdem dieser leider 3 tage am stück kein direktes licht bekommen hat (nicht meine schuld) sieht er überhaupt gar nicht mehr gut aus:



ich habe ihn jetzt gut gedüngt und gegossen, würde aber gerne wissen, was ich noch für ihn tun kann.

bringt es etwas ihn näher ans fenster zu stellen, so dass er mehr licht bekommt?

für ideen und vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

gruss,
vandal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:41 Uhr  ·  #8
Licht ist immer gut! Ich würd ihn näher ans Fenster stellen, wobei ich auch bezweifle, ob er überhaupt dauerhaft im Zimmer überlebt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:51 Uhr  ·  #9
ich meine etwas von luftfeuchtigkeit gelesen zu haben, die für bambusse indoors nötig wäre. vielleicht lag es auch an der kombination "wenig licht" und heizungsluft.

kann denn phyllostachys nigra punctata überhaupt indoors gehalten werden? kennt sich da jemand aus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 10:54 Uhr  ·  #10
Hallo,

bei mir im Garten steht seit letzten Jahr auch Einer.

Er hat auch die ganzen Blätter verloren, da er kurz zu schattig stand.
Er lebt aber noch, daher denke ich, dass er wieder austreibt.

Ich würde ihn nicht im Zimmer halten, aber ich weiß nicht, ob es ihn schadet.
Er wird ja ziemlich groß.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 13:45 Uhr  ·  #11
Danke, dann mache ich mir ein bisschen weniger Sorgen, dass er mir ganz stirbt.

Und ich suche gerade nach einer Wohnung mit Balkon oder noch besser Dachterasse (!!!), dann wird der gute auch rauskommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 18:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von vandal

kann denn phyllostachys nigra punctata überhaupt indoors gehalten werden? kennt sich da jemand aus?



Ein Phyllostachys nigra punctata kann definitiv nicht in Räumen gehalten werden. Es ist eine reine Outdoorpflanze.
Ich denke, je länger er noch in der Wohnung bleibt, desto schlecht5er wird es ihm gehen. Leider.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 09:39 Uhr  ·  #13
Hm, das ist schade. Ich habe einen (leider sehr schattigen) Hinterhof in meinem Haus, das wäre die einzige Möglichkeit ihn nach draussen zu stellen. Ist das sinnvoll zum Überbrücken oder eher Unsinn weil er dann zu wenig Licht bekommt?

Danke.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #14
Meines Erachtens nach geht es den Pflanzen im Sommer draußen besser (selbst wenn es ein schattiger Standort ist...) Ich habe auch den Nigra; leider steht er in einer windigen Ecke und das ist für mich die Ursache des Blattverlustes. Aber den Bambus mit Vögeln bzw. mit der Mauser zu vergleichen ist gar nicht einmal so schlecht. Und vielleicht auch gut so für die Pflanze...
LG Susanne
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 03:50 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich würde ihn auf jeden Fall in den Hof stellen. Bambus ist eine reine outdorpflanze und überlebt es auf keinem Fall in einem Raum.

Vielleicht steht er da im Hof schattiger, aber er bekommt auf jeden Fall mehr Licht.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Nigra für die Kübelhaltung überhaupt geeignet ist, da er normalerweise sehr weit Ausläufer treibt. Und das ist im Kübel nicht möglich.

Ich glaube das sind für den Nigra sehr schwere Bedingungen, erstens in der Wohnung und zweitens im Kübel. Der mag normalerweise viel Licht und viel Platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.