Walderdbeeren auf dem Balkon?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hi,

wir haben in der Nähe von unserem Mietshaus eine kleine wilde Wiese und als ich heut beim spazierengehen mal genauer hingeschaut hab entdeckte ich unendliche viele Walderdbeeren, diese wunderbaren, winzigkleinen wilden Erdbeeren die so unglaublich lecker süß sind. Schon allein bei dem Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Natürlich kam mir sofort der Gedanke ob ich da nicht ein paar stibizen könnte und ihnen auf meinem Balkon eine neue Heimat geben könnte? Jetzt weiß ich aber nicht ob das funktioniert? Normale Erdbeeren funktionieren auf dem Balkon, aber bei Ihren wilden Verwandten bin ich mir nicht sicher.

Hat da einer von euch Erfahrung? Und kann wie kann man Erdbeeren überwintern? Das wüsste ich auch noch gern, damit mein ich normale und wilde Erdbeeren!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:15 Uhr  ·  #2
Da habe ich was viel Besseres

Bodendeckererdbeeren ich habe welche die blühen pink, sind etwas größer als Walderdbeeren und absolut pflegeleicht
Erdbeeren1.jpg
Erdbeeren1.jpg (118.22 KB)
Erdbeeren1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:19 Uhr  ·  #3
stimmt, die schmecken suuuper kann ich bestätigen

mel, die bilder sind das aber nicht

erdbeeren sind winterhart,die kann man getrost im balonkasten draussen lassen

und bitte dran denken, man darf nicht einfach stibizen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:20 Uhr  ·  #4
Wie welche Bilder...meinst du google? Ey so schnell bin ich nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:20 Uhr  ·  #5
Hallo blondesgift

Ich hatte mal Walderdbeeren auf dem Balkon. Die sind dort tiptop gewachsen, inkl. Beeren, und hatten auch den Winter problemlos überstanden.

Whisp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:22 Uhr  ·  #6
Hi Mel,

schmecken diese Beeren ganau so gut? Wär eine Idee für nächstes Jahr, dieses Jahr ist es schon zu spät, vorallem blühen die wirklich schön, sind die einjährig oder mehrjährig und sehe ich das richtig das die rankend sind?

Ich liebe Erdbeeren! Das könnt ich mich reinsetzten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Die blühen jetzt bis in den Herbst und kommen immer wieder...viel schlimmer noch! Die vermehren sich wie blöde bei mir

Waren mal 5-10 Pflanzen! Ich kann sie jetzt nicht mehr zählen


edit rose: nicht nur bei dir hast denen wohl mit auf den weg gegeben,das sie es be mir auch machen müssen aber sie schmecken einfach genial danke nochmal ür die pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:24 Uhr  ·  #8
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
Walderdbeeren auf dem Balkon funktionieren super!
Meine haben den letzten Winter draussen gut überstanden und sie fangen bereits
an zu blühen

Liebe Grüße vom Mausezahn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:33 Uhr  ·  #9
Danke für euren zahlreichen und vor allem positiven Antworten bis jetzt, dann werd ich es mal versuchen, kann ich da normale Blumenerde nehmen oder soll ich lieber die normale Wiesenerde nehmen die eh schon um die Erdbeeren herum ist, ist wohl besser, diese Erde sind sie ja schon gewohnt.

@ Mel: Wo kann man diese Bodendeckererdbeeren kaufen oder gibts die als Samen? Mit Erdbeersamen hab ich bislang leider nicht recht viel Erfolg, besser gesagt bis jetzt hab ich es noch nie geschafft, besser wären Stecklinge oder Jungpflanzen, aber sowas hab ich noch nie in nem Gartencenter gesehen!
Oder könnte ich dir da vielleicht ein oder zwei Pflänzchen abschwatzen wenn sie bei dir so wuchern? (:D Ganzliebschau - Dackelblick)

@ Rose23611: Stibizen tu ich eigentlich nicht wirklich, denn die dieses Wieschen gehört zu keinem grundstück und liegt direkt an der Straße! Und wenns keiner sieht hab ich auch nix stibizt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #10
Melde dich Montag mal, dann schicke ich dir welche gegen Portoerstattung

Wenn du magst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:39 Uhr  ·  #11
@ Mel: DU BIST GÖTTLICH!!! Ich werd nur für dich zum Melismus übertreten! Danke, danke, danke, ... Das ist so lieb von dir!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:41 Uhr  ·  #12
Das ist peinlich Bin am Wochenende weg, erinner mich Montag dran
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Walderdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:47 Uhr  ·  #13
Hallo Mel,

wollte mal ganz lieb fragen, ob ich vielleicht auch ein, zwei Pflänzchen bekommen könnte?
Würde so gerne frische Erdbeeren aus dem eigenen Garten ernten dieses Jahr!
Das wäre voll lieb!
Liebe Grüße
Anni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.