Haworthia oder Aloe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hi,

Habe folgende Pflanze bei Ikea erstanden:



Ich kann aber nicht herausfinden um was es sich eigentlich handelt. Ich schwanke zwischen Haworthia oder Aloe. Kennt einer die genaue Bezeichnung?

Klaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

ich hab da auch leichte Probleme mit der Zuordnung, würde aber eher zu Aloe tendieren. Warte doch mal ab, bis sie blüht, dann fällt das leichter.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:51 Uhr  ·  #3
Die Pflanze ist derzeit überall zu bekommen. Habe sie zB bei Dehner und einigen Baumärkten gesehen. Bei Dehner war sie als Haworthia bezeichnet. Allerdings stimmen da die Angaben ja leider oft nicht. Da sie so leicht zu bekommen ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie niemand identifizieren kann .... schauen wir mal,

Klaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 09:45 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus,

ich würde genau wie Norbert zu Aloe tendieren..

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich habe die gleiche Pflanze auch daheim und habe sie unter dem Namen Hawortia pentagona erhalten!

LG zuckerschneckchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 23:35 Uhr  ·  #6
Die Haworthia pentagona (eine andere Bezeichnung für Astroloba pentagona) sieht anders aus, als die Pflanze von Klaus.
Die Astroloba (bzw. Haworthia) pentagona hat ihre Blätter rosettenartig angeordnet im Gegensatz zur gegenständigen Anordnung der Blätter bei der Pflanze von Klaus.

Hier mal zwei Links zur Astroloba pentagona:
http://www.desert-tropicals.co…agona.html

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 01:52 Uhr  ·  #7
Könnte das vielleicht eine Gasteria sein? Wegen der gegenüberstehenden Blätter?

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 14:20 Uhr  ·  #8
Das hatte ich auch schon überlegt, aber die kleinen Zähnchen an den Blatträndern stören mich da.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia oder Aloe?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #9
Es dürfte sehr wahrscheinlich ein Haworthia sein und zwar ein Hybrid von Haworthia angustifolia aus Niederlanden!

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:48 Uhr  ·  #10
Also dies ist eindeutig eine Aloe.

Weder Haworthia noch Gasteria haben gezahnte Blätter.

Aloen im Jungstadium sind oft gegenständig, bilden später jedoch die typische Rosette aus.

Ich habe diese Aloe schon unter der Bezeichnung Aloe Black Gem gesehen, es ist vermutlich eine Hybride, die aufgrund der heutigen Möglichkeiten der Meristemvermehrung massenhaft im Handel zu finden ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.