braune Blätter die plötzlich abfallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen! Ich habe mir aus Afrika im Sommer einen Mangobaum mitgebracht. Bis vor einigen Tagen ging es ihm auch noch gut, doch plötzlich krabbeln aus der Erde (die stammt teilweise noch aus Afrika) überall kleine Fliegen, die Blätter kriegen erst kleine braun-schwarze Flecken, die sich dann über das ganze Blatt ausbreiten und dann fallen sie plötzlich ab!
Liegt das an den Fliegen oder hab ich sie zu viel gegossen (sie stand ein bisschen in Wasser, da ich für ein paar Tage weg war)? Sie steht auch am Fenster, aus anderen Beiträgen scheint hervorzugehen, dass das falsch ist.
Kann mir wer helfen?
MfG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hi Coco,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ob das an der afrikanischen Erde liegt, weiß ich nicht (fahr jetzt erst in einem Monat das erste Mal nach Kenia); ich tippe aber auf Trauermücken - die legen die Eier in der Erde - wenn Du vorsichtig nachgrabst, sind kleine Würmchen zu sehen); diese Würmchen = Larven, knabbern an den Wurzeln und können die Pflanze sehr schädigen; die lieben vor allem feuchten Boden, könnte also bei Dir der Fall gewesen sein!

Schau mal "mit den Fingern" in die Erde, ob Du diese Würmchen siehst und berichte weiter!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo Coco!

Wie lange stand die denn im Wassser (ein paar Tage?) VIelleicht haben sich aber auch die Larven an den Wurzeln sattgegessen

Wie sehen die Fliegen denn aus?! Kannst Du ein Foto machen, ich tipppe auf Trauermücken...

LG
Mel

@moni!



Schon wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 20:52 Uhr  ·  #4
erde wechseln (am besten kokohum), anderer seits könnten jetzt auch andere schädlinge jetzt auftreten, weil die pflanze schon geschwächt ist...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 23:00 Uhr  ·  #5
hallo und herzlich willkommen!

viele grüße
searchcountry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 23:17 Uhr  ·  #6
Ich kann kein Foto machen, aber die Fliegen sind sehr klein und schwarz, man kann sie kaum erwischen weil sie so flink sind, aber wenn ich eine erwische ist sie so 1-3mm groß. Ich hab mal in der Erde geguckt, aber keinerlei weiße oder durchsichtige Larven gefunden. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Sie stand glaub ich 3 Tage in Wasser....richtig schlecht oder?

Gibt es dieses Kokohumus im normalen Gartencenter? Ich komm vom Dorf, die haben nicht so viel Auswahl...

Hab sie jetzt schon vom Fenster weg, in einen gleichmäßig temperierten Raum gestellt und werde sie morgen umtopfen, denn da guckt was aus der Erde raus, das wie eine Wurzel ausschaut..

Danke für die Tipps! Hoffentlich wird sie bald wieder gesund!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 07:32 Uhr  ·  #7
Frage an die Spezialisten:

Könnte Coco nicht auch Seramis nehmen? Meine Mangos stehen alle in dem Zeug Das mögen die Mücken doch auch nicht oder?!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 11:30 Uhr  ·  #8
seramis ist immer etwas heikel das thema.. weil wenn ich eine aus der erde stammende pflanze in seramis stelle geht sie 100%ig hin.. wobei hingegen eine in seramis gepflanzte pflanze gut wächst und wenn man sie in erde stellt gibt normal keine probleme...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 11:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dezibl
seramis ist immer etwas heikel das thema.. weil wenn ich eine aus der erde stammende pflanze in seramis stelle geht sie 100%ig hin.. wobei hingegen eine in seramis gepflanzte pflanze gut wächst und wenn man sie in erde stellt gibt normal keine probleme...


Sorry stimmt nicht!

forum/ftopic1282-30.html#28204

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 18:52 Uhr  ·  #10
Tach auch!

Wenn Trauermückenlarven am Werk sind und die Wurzeln anknabbern, kommt es bei der Pflanze meistens zunächst zu einer Welketracht, als würde sie verdursten. Das sollte nicht verleiten, mehr zu gießen, damit tut man den Mücken nur Gutes. Die braunen Blätter könnten auch noch trockene Luft bedeuten, da Mangos gerne eine höhere Luftfeuchte bevorzugen. Jetzt, wo es draußen kälter wird und die Heizungen laufen, kriegen einige Pflanzen Probleme mit trockener Luft. Auch bei Avocados ist das Absterben von Blättern oft zu sehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 23:04 Uhr  ·  #11
Ich hab jetzt dieses Kokohum besorgt und die Mango umgepflanzt, vorher auch schon abgebraust und neue Töpfe genommen. Sie sieht schon ein bisschen besser aus, allerdings waren die Wurzeln sehr wenig und dünn und schwarz.Ist das normal? Diese gelben Klebeplättchen habe ich auch gleich besorgt und die erste Fliege/Mücke hat sich dran ermordet. Gutes Gefühl!;)
Meine Jackfruit habe ich auch gleich mit umgetopft, denn bei ihm waren die Fliegen/Mücken nun auch schon. Ich hoffe, dass die beiden jetzt gesund bleiben und danke euch ganz doll für eure Hilfe!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:26 Uhr  ·  #12
Wir drücken Dir die Daumen

Halt uns auf dem Laufenden

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Blätter die plötzlich abfallen

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 17:02 Uhr  ·  #13
Hallo!

Nachdem ich meine Mango umgetopft habe und in das Kokohum eingebettet habe gings ihr schon besser, aber seit ein paar Tagen vertrocknen die Blätter, werden braun und schwarz an manchen Stellen auch weiß oder bekommen Punkte/Flecken, fallen aber nicht ab, sondern hängen da nur. Die Stängel werden trocken, bleiben aber elastisch. Ich habe den oberen Trieb abgezwickt, weil die Blätter schon komplett vertrocknet waren und hab gehofft, dass die anderen am Leben bleiben, tun sie aber anscheinend nicht.
Sie ist jetzt ca 35cm groß und der Topf hat einen Durchmesser von ca 19cm. Die Wurzeln waren beim Abduschen dünn und schwarz und realtiv wenige.
Was bedeutet das alles? Und was kann ich nur tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.