Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:13 Uhr  ·  #1
Meine Freundin bittet wieder um eure Hilfe. Sie hat einen Lorbeerstrauch und würde gerne wissen, ob sie diesen eigentlich auch in den Garten pflanzen und im Freien überwintern kann, oder ob es besser ist, ihn im Kübel zu halten und ab Herbst wieder ins Haus zu stellen. Und falls er draußen bleiben kann, welchen Standplatz (Sonne, Halbschatten, Schatten) er braucht.
Lg Gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:16 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:19 Uhr  ·  #3
wir haben einen Lorbeerstrauch im Garten auf der Nordostseite im Halbschatten stehen. Dort scheint es ihm zu gefallen, weil er rasch an Größe zunimmt. Im übrigen haben sich noch an einigen anderen Stellen im Garten kleine Lorbeersträucher von selber installiert. Denen scheint Kälte und Frost nichts auszumachen. Von daher denke ich, bräuchten die auch nicht als Kübelpflanze gehalten zu werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:21 Uhr  ·  #4
In Bonn überwintert vor der Haustür ein Lorbeer-Gewürzstrauch ganz einfach draußen. Aber nicht im Kübel. Kommt glaub ich ein bißchen auf die Gegend an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #5
meinen echten Lorbeer kommt ins kalte Treppenhaus, draußen überwintern, habe ich meine Bedenken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #6
@mel: Es ist ein Gewürzlorbeer und meine Freundin wohnt im nächsten Ort. Aber hier in Tirol gibt es eben auch recht kalte Winter, obwohl wir hier im Inntal während der letzten beiden Winter gerade nur ein Mal Schnee schieben mussten. Allerdings, - 15 Grad sind schon möglich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #7
Dann würde ich das nicht wagen..aber warte mal, was die anderen meinen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:56 Uhr  ·  #8
Contessa Deine Freundin könnte ja ihren Gewürzlorbeer an eine etwas geschütztere Stelle auf der Südseite pflanzen. Wie lange habt Ihr denn so im Durchschnitt die hohen Minusgrade?
Ich bin halt immer froh um jede Pflanze die ich im Herbst nicht irgendwo im Haus unterbringen muss, weil wir da akuten Platzmangel haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #9
Geschützte Stellen hat ihr Garten genügend, das sollte nicht das Problem sein. Und die Minusgrade haben wir ein bis zwei Mal für höchstens 3 oder 4 Tage. Nachdem ja in letzter Zeit auch in Griechenland Schnee fällt und man noch nichts gehört hat, dass die Lorbeerernte dadurch vernichtet worden sei, scheint er doch recht kaltresistent zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:43 Uhr  ·  #10
mein Lorbeer ist ein Ableger aus Nordspanien, habe davon auch schon Ableger gemacht für Freunden die haben den Winter draußen nicht überlebt.
Versuchen kann man alles, kann auch gut gehen oder auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:07 Uhr  ·  #11
Hallo Contessa,

wenn der Lorbeer geschützt steht und die Wurzeln mit einer zusätzlichen Mulchschicht eingepackt werden, würde ich ihn draußen lassen.
Ausnahme: Die Sträucher, die in Italien gezogen werden, sind zumindest in den ersten Jahren empfindlicher.

Man soll auch nie vergessen, dass mehr Sträucher vertrocknen als erfrieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:23 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich treffe mich heute Nachmittag ohnehin mit meiner Freundin, da werde ich sie ihr weitergeben. Meine Freundin muss in den Baumarkt und ich soll sie dahin fahren. Nach dem, was ich gestern dort erlebt habe, bleibe ich am bestem im Auto sitzen, angeschnallt und zur Not auch noch festgebunden. Denn sonst kann ich meinen Monatsverdienst gleich an den Baumarkt überweisen lassen und hole mir dort nur noch Essensgutscheine ab.
Lg Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:26 Uhr  ·  #13
Hallo Contessa,

gibt es bei Euch im Baumarkt so viele Pflanzen????
Hier sind eher die ausgesprochen reichlich vertretenen Gartencenter gefährlich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer drinnen oder draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 14:27 Uhr  ·  #14
Hallo Baghira!

Bei uns ist an die großen Baumärkte immer gleich ein Gartencenter angeschlossen. Brauche ich also Nägel, dann komme ich mit Pflanzen nach Hause. Dasselbe gilt für alle anderen Baustoffe. Und da es im Baumarkt auch sehr gut sortierte Abteilungen für Haushaltswaren, Heimtextilien oder ähnliches gibt, findet man jede Menge Gründe um den Baumarkt aufzusuchen. Aber immerhin fahre ich tapfer am Holland-Blumenmarkt vorbei, der sich auf dem Weg zum Baumarkt befindet.

Lg
Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.