Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenies!

Ich habe einen dunklen Flur, der zudem auch recht kühl ist. Es ist bloß ein wirklich kleines Fenster vorhanden. Aber die Ecke dort sieht so kahl aus. Gibt es eine zimmerpflanze. die so einen Standort verträgt? Danke schonmal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:42 Uhr  ·  #3
Oh, die ist aber chic! Sie wird dann hoffentlich mit dem Licht auskommen, was das Fenster ihr gibt! Danke dir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:57 Uhr  ·  #4
Die soll mit wirklich wenig Licht auskommen und es gibt sie natürlich in verschieden Größen!

Viel Freude bei Suche, Kauf und Pflege!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:00 Uhr  ·  #5
Danke euch! Da werde ich gleich mal auf der Suche gehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #6
mh,grünlilien wären da auch gut^^ meinen geht es in meinem zimmer gut,das fenster ist IMMER offen,die heizung nie an,die eine steht in der dunkelsten ecke im raum und die andere auf einem cd regal,die dritte grade vor der heizung,bekommt also etwas mehr licht^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #7
Danke auch dir! Die Auswahl steigert sich, immer her mit weiteren Vorschlägen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:11 Uhr  ·  #8
Hallo Trixi !

Die Efeutute ist auch eine sehr genügsame Pflanze. Sie kommt mit einem dunkleren Standort sehr gut zurecht. Auch gibt es sie in verschiedenen Variationen, die kombiniert, sehr gut aussehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:31 Uhr  ·  #9
Also meine Efeutut stellt das Waschtum sofort ein wenn sie nicht genügend Licht bekommt, vielleicht ist das aber auch von Pflanze zu Pflanze verschieden!

Angeblich brauchen Kobralilien wenig Licht und vertragen es auch kühler, aber schwören kann ich es nicht!

Efeuaralie, Zimmeraralie und Schlangenbart vertragen es auch schattig und kühl!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:54 Uhr  ·  #10
Hallo blondesgift !

Das muß dann wirklich von Pflanze zu Pflanze verschieden sein, denn meine Efeutute steht in einem Nordzimmer, hinterste Ecke und wächst wie verrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze verträgt einen dunklen kühlen Standort?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #11
Wie schon geschrieben, meine stellt sofort das Wachstum ein wenn sie nicht in der Nähe des Fensters steht, jetzt hab ich sie in einer Ampel direkt an der Gardienenstange hängen und jetzt wuchert sie wie irre!

Kann aber bei anderen wieder ein wenig anders sein, kommt vielleicht auch darauf an wie sie es gewöhnt ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.