Tacca chantrieri - soll das so sein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Tacca chantrieri - soll das so sein?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies.
Hab mal wieder ein Tacca Problem. Mein Rhizom ist etwas orangelich geworden, aber am unteren Teil ist sie fast schwarz, sie fühlt sich obenrum sehr gut an, aber unten ist sie ein ganz klein bisschen weicher. Muss das so sein, oder hab ich sie getötet .
Hier mal ein Bild, hoffe man kann es einigermaßen erkennen:
Bild 140.jpg
Bild 140.jpg (273.06 KB)
Bild 140.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - soll das so sein?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich nehme mal an dass das ein Rhizom von der Tacca chantrieri macrantha ist. So eins hatte ich auch. Die orange Farbe ist in dem Fall normal. Nur mit dem weichlichen solltest du vorsichtig sein. Riecht es auch schon unangenehm?
Manche Tacca-Rhizome sind etwas weichlich und schlaff bevor sie eingepflanzt werden. Sie werden dann erst schön fest wenn sie ein bisschen in der Erde waren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - soll das so sein?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hi Lisa.

Ich weiß nicht genau, was die komplette Bezeichnung für diese chantrieri ist (hab sie Baldur), aber riechen tut sie noch nicht . Habe sie wie man mir geraten hat in Orchideensubstrat gesetzt und auch recht sparsam gegossen, ich hoffe das sich da noch was tut .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.