Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe letztes Jahr diese Feige geschenkt bekommen.
Sie saht sehr gut aus. Ich habe sie dunkel und kühl im Stall überwintert.
Habe mich auch sehr gefreut das sie es geschafft hat.Ich möchte sie bald in den Garten pflanzen.
Jetzt mache ich mir Sorgen weil sie nur oben ausgetrieben ist.
Ist das normal?
P1010012_01.jpg
P1010012_01.jpg (62.51 KB)
P1010012_01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von gunilla
Jetzt mache ich mir Sorgen weil sie nur oben ausgetrieben ist.
Ist das normal?

Hallo Martina,

die Apikaldominanz ist bei Feigen sehr stark ausgeprägt.
Wenn Du die Spitze kappst, regst Du damit die Bildung von Seitentrieben an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:02 Uhr  ·  #3
Gunilla, schneide die nicht so schnell ab.
es kann sein, daß du in den oberen Augen füchte bekommst wo keine Blätter mehr sind. Warte noch ein weilchen, wenn die wärmer steht, siehtst du so in 3 wochen kleine Feigen. erst danach kommen weiter unten auch seitentriebe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
ich würde auch noch nix schneiden, die seitentriebe kommen bestimmt von allein in der natur läuft auch keiner mit ne´r schere rum und die bäume wachsen trotzdem
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 21:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
in der natur läuft auch keiner mit ne´r schere rum und die bäume wachsen trotzdem

In der Natur müssen die armen Kreaturen auch nicht in einem viel zu kleinen schwarzen Plastiktopf, mit wahrscheinlich ungeeignetem Substrat befüllt, dahin vegetieren, oder den Winter gar in einem dunklen kühlen Stall verbringen.


Die Pflanze ist etwa 2-3 Jahre alt und bolzengerade in die Höhe gewachsen.
Wo sind dann bitte die Seitentriebe der letzten Vegetationsperioden?

Zur Blütenbildung und Ausbildung der Seitentriebe bei Ficus carica L. siehe auch Gartenakademie Rheinland-Pfalz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

sie kommt dieses Jahr in den Garten. Ich habe sie im Herbst 2007 bekommen und konnte sie dann nicht mehr raus pflanzen.
Ich habe nichts abgeschnitten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rentner

Die Pflanze ist etwa 2-3 Jahre alt und bolzengerade in die Höhe gewachsen.
Wo sind dann bitte die Seitentriebe der letzten Vegetationsperioden?


@Rentner, ich habe vor 3 Jahren einen Feigenableger mal hingekriegt. den habe ich im Garten seit 2 Jahren. An dem auch noch keine Seitentriebe.
Und fast jedes Laubgehölz regt man mit einem Schnitt zur Verzweigung an.

@Gunilla, laß dich nicht verunsichern, die Treibt an den Seiten schon noch aus. Und mit etwas glück bekommst du dieses Jahr auch noch Früchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Amorphophallus

@Rentner, ich habe vor 3 Jahren einen Feigenableger mal hingekriegt. den habe ich im Garten seit 2 Jahren. An dem auch noch keine Seitentriebe.

Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht, sorry.
Was hast Du hingekriegt, etwa dass er keine Seitentriebe hat?
Zitat geschrieben von Amorphophallus

Und fast jedes Laubgehölz regt man mit einem Schnitt zur Verzweigung an.

Gut, dass Du es sagst. Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Noch was anderes. Mir zu unterstellen, ich beabsichtige jemanden zu verunsichern, entbehrt jeder Grundlage. Ich versuche zu helfen und dabei meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben (Ich habe u.a. vor etwa 30 Jahren meinen ersten Feigensteckling gezogen).
Nur weil unter Rentner Azubi steht, muss ich nicht unbedingt einer sein, Herr Hauptgärtner.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 00:32 Uhr  ·  #9
Rentner,
einen Ableger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gunilla
Hallo,

habe letztes Jahr diese Feige geschenkt bekommen.
Sie saht sehr gut aus. Ich habe sie dunkel und kühl im Stall überwintert.
Habe mich auch sehr gefreut das sie es geschafft hat.Ich möchte sie bald in den Garten pflanzen.
Jetzt mache ich mir Sorgen weil sie nur oben ausgetrieben ist.
Ist das normal?

Martina keine Sorge der treibt auch Nebentriebe.Ich hatte ihn extra als Hochstamm gezogen,weil er ja zwischen der Hecke stand und von unten nicht so die Sonne rankam.Auspflanzen kannst du den jetzt schon.Der ist bei uns im Norden sehr frosthart,da wir wenig Frost haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Feige auch noch woanders austreiben?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
in der natur läuft auch keiner mit ne´r schere rum


Ne, aber Tiere, die gerne junge Triebe futtern

Zum Hauptthema: Laß Deinen Feigenbaum mal noch ein wenig wachsen, vielleicht bringt sie ja wirklich schon dieses Jahr Feigen. Und wenn bis Ende Juni keine Feigen zu sehen sind, kannst Du die Spitze ja schneiden, um die Bildung von Seitentrieben zu fördern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.