Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und muss sagen ich bin total begeistert ich hab mir schon andere Foren angeschaut aber die waren alle sch...

Naja dann mal zu meiner Frage
ich habe Kumquatsamen aus einer frischen Frucht habe sie abgewaschen 5 Tage zum trocken ausgelegt und wollte nun Fragen und was für einen Erde ich sie sähen sollte und ob ich dazu einen heizmatte brauche oder ob mein Minigewächshaus ausreicht wenn ich es warm stelle Ich habe gelesen das sie konstant 30C brauchen stimmt das

Vielen dank im vorraus
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 23:36 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

Herzlich Willkommen hier bei uns und schön das es dir hier gefällt.

Ich habe vor einigen Jahren eine Kumquat ausagesäht. Die Samen habe ich getrocknet, so ca. 2 Wochen, dann einen Tag in Wasser gelegt und diese dann in Anzuchterde gesteckt. Nicht sehr tief, ich stecke die Kerne immer so tief in die Erde wie sie groß sind.

Das Gewächsthaus stand an einem warmen Platz in der Sonne am Fenster. Nach ca. 3 Wochen sind kleine Keimlinge gekommen. Von 5 Kernen sind vier aufgegangen. Drei habe ich nach dem pikieren abgegeben, einen habe ich behalten.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg dabei.

LG
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 06:53 Uhr  ·  #3
hallo andy,
herzlich willkommen hier im forum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 07:42 Uhr  ·  #4
Hallo Andi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich will damit Juliana nicht widersprechen, aber ich hätt das gar nicht gewußt, dass man/frau die Kerne vorher trocknen lassen sollte! :D
"Zitruskerne" steck ich immer gleich in die Erde!!

Ich hab heuer im April die Kumquat-Kerne direkt aus einer Frucht - die Kerne nur vom Fruchtfleisch gesäubert und abgespült - in Kokohum gesteckt, so wie Juliana sagt, nur ca. so tief, wie die Kerne groß sind;

Dann hab ich die Töpferln warm aufgestellt (ca. 25-30°) mit Plastikhaube drüber (unten und oben eine Nektarinenschale - damit habe ich ein Mini-Gewächshaus gemacht - nach 2 Wochen sind sie gekeimt!

Viel Spaß mit Deinen Kernen und guten Erfolg!

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 09:54 Uhr  ·  #5
Danke an alle für die schnellen Antworten

Ich werde dann mal mein glück versuchen und hoffe das meinen Samen auch angehen.

LG Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hi moni

Also, ob man sie trocknen muss weiß ich auch nicht, ich mache es einfach, hab da mal was gelesen dass sie dann besser keimen, aber genau ´kann ich das auch nicht sagen

Hauptsache es keimt was

LG
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 17:34 Uhr  ·  #7
hi
jetzt bin ich ein wenig irritiert.
ich habe gelesen das einen Kumquat 3 bis maximal 7 Samen hat die die 3-6 mm groß sind.
Meine hatte aber ca.100 die jeweils ca5,0mm groß ware das ganze Fruchtfleisch war voll damit.
Habe ich jetzt etwa gar keine Kumquat???
Falls nicht was ist es dann ???
LG Andi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 17:51 Uhr  ·  #8
Hallo Andi -

100 Samen pro Frucht ???? Wie hat denn die Frucht ausgesehen??? Die Kumquats sind so ca. 3-4 cm groß, orange, länglich und ein bissl mehr als daumendick!!! Da hätten ja gar nicht so viele Samen Platz!!!

Schau mal hier:
Kumquat (Fortunella margarita)
http://images.google.at/images…lder-Suche

Bin gespannt, was Du rausfindest ...

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:19 Uhr  ·  #9
Hi Moni
also bei deinen links war kein passendes Bild dabei und ich habe die Frucht ja auch nicht mehr da ich sie ja schon zerlegt habe.
Aber gerade habe ich bei "Tante Google" ein treffendes Bild gefunden
Also mir würde gesagt das ist ne Kumquat

Was für einen Frucht ist das?

Kann ich daraus ein Bäumchen züchten oder kann ich meinen Aussaatversuch gleich wieder abbrechen?

Also in dieser Frucht wimmelt es nur so von kleinen Samen

LG Andi
images.jpg
images.jpg (2.91 KB)
images.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:23 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:27 Uhr  ·  #11
Hallo Andi,
das ist die PHYSALIS !!!! Da glaub ich Dir gern, dass so viele Samen drinnen waren; es hat mich irritiert, weil Du 5,0 mm groß geschrieben hast; die von der Physalis sind aber eher 0,5mm !!!

Na ja, ist ja egal!

Die kannst Du aussäen ... aber nicht zu viele auf einmal ... und es kann sein, dass sie es jetzt zu dunkel haben, wenn sie gekeimt sind! ich hab die Samen voriges Jahr im Dezember aus der Frucht rausgeholt und getrockenet und dann erst im Januar ausgesät; sie sind dann nach ca. 14 Tagen gekeimt; und haben sich super entwickelt (aber unter Zusatzlicht!)

Reiche Ernte war mir heuer beschieden ... ich habe heute die letzten Früchte verspeist!

lg und gutes Gelingen
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:27 Uhr  ·  #12
Hi Shrek
die Samen sind aber verdammt klein muss ich die jetzt alle wieder ausbuddeln??
Kann daraus ein Baümchen werden so ähnlich wie bei der Kumquat?


Danke für den Tipp

LG Andi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:29 Uhr  ·  #13
Sorry Moni

ich meinte natürlich 0,5mm

LG Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:35 Uhr  ·  #14
Antwort

Hallo as206

Wenn du sie bedeckt hast ja dann wird nix draus . Wie 8er-moni geschrieben hat ... nicht so viele die keimen wie der Teufel und brauchen viel Licht.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:37 Uhr  ·  #15
Hallo Andi,
da werden große Sträucher draus (1-jährig; evtl. Überwinterung zurückgeschnitten im Raum), die viel Sonne und viel Wasser brauchen und es gerne windgeschützt haben!



Laß die Körner jetzt in der Erde und rühre evtl. mit einer Gabel die Körner an die Oberfläche! Schau mal, vielleicht funktioniert das; wenn nicht, kannst Du Dir ja wieder mal welche besorgen .... die schmecken eh lecker!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.