neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Holzminden
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallöchen alle zusammen,

ich bin neu hier und habe mich hier schon etwas umgeschaut, aber meine Frage leider nicht wirklich beantworten können.
Daher stelle ich sie hier, in der Hoffnung auch den Richtigen Platz gefunden zu haben. Wenn nicht, SORRY.

Nun mal meine Frage:
Also wir haben ein neues Gewächshaus aufgestellt und ich habe um das Gewächshaus noch Pflanzsteine gestellt, da man sonst zu viel von dem hässlichen selber gegossenen Fundament sieht.

Nun bin ich auf der Suche nach Pflanzen, die in so Pflanzsteinen sich (wohlfühlen).
Sie sollen auf jeden Fall sein:
winterhart, immergrün aber mit Blüte zwischen März und Oktober, max. 50cm hoch wachsen, oder auch Bodendecker ähnlich wachsen, so dass sie aus den Pflanzsteinen heraus hängen.
Ich habe irgendwie keine Ahnung, welche Pflanze ich nehmen soll.
Könnt Ihr mir Vorschläge machen?

Und dann hab ich noch eine Frage: Vertragen Blumenzwiebeln die kalten Wintertage, wenn sie in so Pflanzsteinen sind, ohne dass Genug Erde drum herum ist?

Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #2
Hallo Gartennixe,

so sehen meine Pflanzsteine aus, die die Kräuterschnecke ersetzen. Sie sind sehr gut für Kräuter geeignet.
Kräuter - andere Ecke w.jpg
Kräuter - andere Ecke w.jpg (236.44 KB)
Kräuter - andere Ecke w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hallo

man kann auch so Steinpflanzen reinsetzen, wachsen gut und es gibt soooviele verschiedene!

LG Catherine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #4
hallo GartennixeHOL1974

herzlich willkommen

bodendeckend: blaukissen, gipskraut, polsterphlox, hauszwurz,

niedrige stauden: Küchenschelle,bartnelken,goldlack,akelei, minirosen,glockenblume,grasnelke,vexiernelke,taglilien,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:35 Uhr  ·  #5
[quote="GartennixeHOL1974"]
Und dann hab ich noch eine Frage: Vertragen Blumenzwiebeln die kalten Wintertage, wenn sie in so Pflanzsteinen sind, ohne dass Genug Erde drum herum ist?

/quote]

Klar vertragen die das. Ich hab schon seit paar Jahren immer im Herbst Frühblüherzwiebeln, also Tulpen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen u.ä. in normalen Blumenkübeln und auch in Balkonkästen verbuddelt.
Da hatte ich auch erst Angst drum. Aber die kamen immer sehr zuverlässig.
Nur wirst Du das Problem haben, daß die ja solange da drin bleiben müssen, bis sie ihr Laub eingezogen haben. Und das kann dauern. Denn nur so haben sie auch für´s nächste Jahr genug Blühkraft gesammelt.
Die kannste ja nicht einfach nach der Blüte rausholen und das Nächste pflanzen.
Damit blockierst Du Dir den ganzen Platz für ´ne Weile...

Das will wohl überlegt sein...

Viele Grüße
Heike

PS: Herzlich Willkommen hier im Forum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:42 Uhr  ·  #6
Hallo Gartennixe,

herzlich willkommen!

Was die Pflanzringe angeht, so habe ich in meine Steingartenpflanzen gesetzt, die sehen hübsch darin aus. Schau doch mal hier, da findest du eine Menge Anregungen:
http://www.steingartenpflanzen.de/

Gruß
Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #7
Hallo Gartennixe,
ich habe die gleiche Steine in den meinen sitzen in erster Linie Steingartenpflanzen, weiter habe ich einen Buchs den ich zur Kugel forme und Taglilien drin.
Da noch zwei Steine unbepflanzt sind überlege ich im Moment ob ich dort Mittagsblumen reinmache
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Holzminden
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:11 Uhr  ·  #8
Wow, ich bin beeindruckt... gleich so viele Antworten. Prima, da danke ich euch!!
Da werd ich mir erstmal in Ruhe die Bilder zu den Namen google'n und dann entscheiden. Und wenn sie dann gepflanzt sind, dann mache ich mal ein zwei Bilder für euch.

@ Baghira: Das mit den Kräutern ist eine schöne Idee. Werde ich wohl auch machen. Ich habe meine Kräuter derzeit noch in so großen Hydrokultur-Kreisen (die man in Firmen oft stehen sieht) gepflanzt, aber die müssen da eh weg, da wir unsere Garage erweitern...

Erstmal vielen Dank - an alle
18.04.2008 (5).JPG
18.04.2008 (5).JPG (23.55 KB)
18.04.2008 (5).JPG
die Steine stehen mittlerweile aber schon nebeneinander ;-)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #9
Sind zwar nicht mehrjährig, aber wie für Pflanzsteine erfunden:
Die Bornholm-Margeriten
An meinem Bachlauf habe ich die gleichen Pflanzsteine in rot. Und im letzten Jahr hatte ich da eine dieser wunderschönen Blumen drin. Die haben das ganze Jahr üppig geblüht. Dieses Jahr werde ich sie abwechselnd mit meinen Kräutern da rein pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Holzminden
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #10
Hi Chiva, ja Margariten find ich auch schön.
Ich habe sogar schon an so gelb-orangene (oder auch andere Farben) der Kap-Margarite gedacht.
Sind glaub ich auch nicht winterhart, aber das wäre mir in ein zwei Pflanzsteinen egal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.