Bacopa, Schneeflockenblume

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich möchte dieses Jahr einige meiner Balkonkästen mit dunkelroten Geranien, roten Grazania und dazwischen mit oben genannter Blume bepflanzen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie sie sich auf dem "heißen" Balkon so macht? Ich habe bisher immer gehört, sie liebe eher halbschattige Standorte. Bei mir hätte sie von morgens bis ca. 16 Uhr volle Sonne.
Würde es eine schöne weiße hängende Alternative dazu geben, ausser Geranie und Petunie?
Und dann bräuchte ich noch einen Tipp für eine rot/dunkelrot (kein orangerot und auch nicht nochmal Geranie oder Petunie) blühende Hängepflanze für die selben Bedingungen.

Vielen Dank.

s´feigenblättle
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Also ich hab rot-dunkelrote Verbenen auf meinem heißen Südbalkon- die sind für Ampeln oder in Kästen geeignet und blühen ziemlich ausdauernd. Können stehen oder hängen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 21:23 Uhr  ·  #3
Mara, danke für den Tipp. Hatte im letzen Jahr aber kein Glück mit meiner Hängeverbene, aber vielleicht hatte die auch einfach nicht genug Sonne.

LG feigenblatt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 22:03 Uhr  ·  #4
Die brauchen einiges an Wasser und guten Dünger, am besten solche Langzeitperlen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:07 Uhr  ·  #5
Ist diese Schneeflockenblume Schneeflockenblume eigentlich für den Balkon geeignet? Wenn ich das hier so sehe, wirkt (wird) doch ziemlich umfangreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:19 Uhr  ·  #6
das sollte eigentlich nicht das problem sein.
haben wir in der gärtnerei viel und auch erfolgreich als kombi-pflanze verkauft.

wo wir eher probleme mit hatten, und deshalb auch meine bedenken, wäre die weiße fliege...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:26 Uhr  ·  #7
@ bellis


danke für deine Info


Diese Fliege ist leider nervtötend. Unsre Nachbarin über uns hatte die mal an ihren Blumen und die hingen über den Balkon und wir hatten die dann alle in unsren Blumen dann auch. Die haben wir dann entsorgt, denn die bekam man ja gar nicht mehr los.
Daher denke ich ist das für unsren Balkon doch nix

Danke noch mal für deine Auskunft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:37 Uhr  ·  #8
ich nochmal

als vorschläge für rote bis dunkelrote hängepflanze

-lantana camara
-cuphea ignea
-mickey-maus-blume
-strohblume
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:07 Uhr  ·  #9
Micky Maus Blume? Da stell ich mir grad Walt Disney vor, und ne Maus doch das ist sicher nicht gemeint
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:55 Uhr  ·  #10
hallo,

im prinzip, und etwas fantasie, ja

die micky-maus-blume ist eine gattung von cuphea. heißt komplett auf botanisch
cuphea llavea, wenn noch aktuell, das ändert sich ja sehr gerne mal.
die beiden blütenblätter sollen die ohren darstellen, und der rest halt gesicht.

hier mal ein link:
http://www.almostedenplants.com/shopping/images/wpe138.jpg

die pflanze ist noch nicht sooooo bekannt. ich sehe sie aber von jahr zu jahr mehr in blumenkästen.
eigentlich ja auch ganz hübsch, und es ist mal was anderes. UND bei dem namen fällt sie eh gleich auf...

liebe grüße,
bellis
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:07 Uhr  ·  #11
Hallo,

habe gerade gelesen, daß Lantana Camara als Hängepflanze vorgeschlagen wurde.

Ich kenne sie nur als Stämmchen. Kann ich also ein kleines Wandelröschen in eine Ampel pflanzen und sie wird dann zum Hänger. Wie ist es mit der Überwinterung ?

Liebe Grüße

Flowerdream
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bacopa, Schneeflockenblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:18 Uhr  ·  #12
soweit ich weiß schon, ja.
wir hatten sowohl stämmchen, als auch hängepflanzen von lantana in den farben gelb, gelb/orange und rot.
überwintern, ganz normal wie fuchsien oder geranien auch.
sie verholzen ja auch ein wenig. logisch bei stämmchen....
ich finde die von der blüte her total schön, gerade wegen diesem farbverlauf.
wenn du sie diesen sommer als hängepflanze nehmen solltest, kannst ja mal ein bild davon machen.

liebe grüße,
bellis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.