Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin noch ganz neu hier aber fühle mich hier schon sauwohl. Alle sind sehr nett und Fragen werden supergut beantwortet.
Jetzt habe ich auch eine Frage. Habe mir letzte Woche einige Palmen zugelegt. Alle natürlich ohne Schildchen. 3 konnte ich anhand des Forums und den Beiträgen identifizieren. Aber bei dieser bin ich völlig aufgeschmissen.

Sie ist knapp 90 cm hoch und schiebt 2 neue Wedel. Es sind keine Stacheln an den Fiedern.
Ich wüsste doch zu gern, was ich da ergattert habe.
Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich, sie so schnell wie möglich zu beantworten.
Ganz lieben Dank für eure Mühe und Hilfe

Florentina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
Hat mit den Fotos nicht geklappt. Ich versuche es nochmal
IMGP3122.JPG
IMGP3122.JPG (120.05 KB)
IMGP3122.JPG
IMGP3121.JPG
IMGP3121.JPG (119.76 KB)
IMGP3121.JPG
IMGP3119.JPG
IMGP3119.JPG (131.77 KB)
IMGP3119.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:56 Uhr  ·  #3
Sauwohl ist klasse

Herzlich Willkommen!

Ich würde mal auf Phönix canariensis tippen

Die braucht bald einen etwas größeren Topf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo Mel
Das ging ja rasend schnell ( nein, ich habe absolut keine poetische Ader )

Ich hatte irgendwo gelesen, das die Phönix canariensis Stacheln hat. Deshalb habe ich die ausgeschlossen.
Ich habe sie sofort nach dem Kauf umgetopft. Sie saß in einem fürchterlich kleinen Topf, da bekam ich allein vom Hinsehen schon Luftnot!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #5
Deine ist ja fast noch ein Baby! Wenn die größer werden, dann sind die Wedel unten etwas "gemein"

Ich pflanze bald eine aus (Frau Fast-Nachbarin )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:22 Uhr  ·  #6
Ach sooo, ich hatte jetzt gedacht, die werden quasi mit Stacheln geboren , wie ein Igel. Dann kann ich mich ja weiter schlau machen.
Beim ganzen Palmen-googeln wird man ja ganz kirre

Mel, kann die Palme unser Klima denn ab, wenn du sie auspflanzen willst?
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, meine gut eingepackt und geschützt auf dem Balkon zu überwintern. Sie würde an der warmen Hauswand stehen.
Der Balkon ist halbkreisförmig und hat von morgens bis spätnachmittags die Sonne (wenn sie denn mal da ist)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:24 Uhr  ·  #7
Kommt auf die Größe, den Standort und den Winter an. Ganz frei ist schwierig, ich hab da mal was vorbereitet (zum Ansehen):

Palmen im Allgäu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #8
Ich bin schwer beeindruckt. Aber ich denke, das die Palmen im Garten/Freiland dankbar dafür sind.
Wenn ich einen Garten hätte, wäre das eine Möglichkeit, die guten Stücke über den Winter zu bringen.
Aber wenn die nächsten Winter so mild bleiben, wie die letzten beiden, dann ist so ein Aufwand, den man ja gerne betreibt, um seine Lieblinge durch zubringen, schon fast überflüssig.
Ich hoffe jetzt nur, das der Frühling bald kommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:39 Uhr  ·  #9
Ich glaube, dass hoffen wir alle! Ich komme kaum noch durchs Zimmer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:50 Uhr  ·  #10
Wann kann man die Palmen nach draußen stellen? Nach den Eisheiligen oder auch schon früher?
Bin da noch ein wenig unbedarft und habe meine Palmen erst seit Januar bzw. letzter Woche.
Mein Traum wäre ein mediteraner Balkon.
An Palmen habe ich:
1 Zwergpalme ( Chamaerops humilis)
1 Goldfruchtpalme ( Dypsis lutescens)
1 Betelpalme
1 Phönix canariensis
1 Yucca
und einen Palmfarn

Sind aber alle noch Babies...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:53 Uhr  ·  #11
Sobald es keinen Frost mehr gibt, kannst du die theoretisch rausstellen. Du musst die aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phönix canariensis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #12
Danke für deine Hilfe, Mel

Liebe Grüße aus der Fast- Nachbarschaft und ein schönes Wochenende

Florentina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.