Cordyline fruticosa bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Cordyline fruticosa bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hab im Büro so ein schönes rel. junges Exemplar stehen und seit ca zwei Wochen werden die oberen neuen Blätter langsam braun und hart. Hab sie nun aus der Sonne weggestellt, weil ich dachte, es könnte daran liegen, aber es bringt nichts. Nun hab ich beim googeln gelesen, dass die braunen blätter von Überdüngung herkommen. Ich hab so Langzeitdüngerstaberl drin - soll ich die rausnehmen? Oder habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mag die Pflanze jetzt auch ned unnötig stressen von wegen umtopfen, wie wo anders hinstellten etc.

LG Asmo
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline fruticosa bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:06 Uhr  ·  #2
Alsoooo zuerst einmal: Gut das du sie aus der Sonne weggestellt hast. Die brauchen zwar viel Licht aber keine direkte Sonne. Kann wirklich daran liegen das sie nun erst einmal "schlapp" macht.

Wie lange hast du sie denn schon aus der Sonne draußen?

Außerdem mag die Pflanze es wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Solltest du also ebenfalls drauf achten.

Braune Blätter können durch vieles angeregt werden, auch Schädlinge oder Krankheiten, hat deine Pflanze denn sonst noch Auffälligkeiten? Am besten machst du mal ein Foto und stellst es online, dann kann man viel eher etwas dazu sagen *nick*
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline fruticosa bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:16 Uhr  ·  #3
Sonst hat sie keine Auffälligkeiten... Hab sie jetzt seit ca einer Woche aus der Sonne weg... War typischer Anfängerfehler, Planze kaufen und irgendwo hinstellen

Wenn ich wieder im Büro bin, mach ich mal Foto.

LG
Asmo
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline fruticosa bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:33 Uhr  ·  #4
Naja ,.. nach einer Woche wird sich da so schnell auch nichts tun, die brauch nun erst einmal eine kleine Erholungspause

Aber is doch toll das sie wenigstens keine kleinen Tierchen beherbergt ,..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.