Mango lässt den Kopf hängen - normal?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Mango lässt den Kopf hängen - normal?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin seeehr neu auf dem Gebiet und habe mich doch direkt mal an ne Mango getraut. Habe die Mango aufgeschnitten, direkt (ausversehen) den äußeren Kern geknackt und dann in nen (viel zu) kleinen Kübel gesteckt.
Als Substrat habe ich normale Gartenerde aus dem Baumarkt genommen und die Mango leicht mit Leitungswasser gewässert. Dann kam das ganze auf meine Heizung nachdem es kurz mit dem Föhn aufgeheizt wurde (die Erde war kalt!).
Sie ist wunderbar nach schon ca. 1er Woche gekommen und zeigte fröhlich ihren braunen Stamm und einige hellgrüne Blättchen. Diese schossen nur so gen Himmel!

Dann habe ich mich ein wenig eingelesen auf der hier viel zitierten Seite und gemerkt, dass die Pflanze ein viel größeres Gefäß brauchte.

Also die Mango rausgebracht und das ganze von vorne. Habe mir ein großes Gefäß genommen und unten ein paar Ziegelsteine und -steinchen rein, dann 2 Ladungen Erde mittels Backofen keim- und pilzfrei gemacht und das ganze in den Kübel.
Tja, dann kam die Schmach Ich wollte die Mango locker rausnehmen, also ein wenig rumgegraben und versuch rauszuziehen. Hm, saß aber ganz schön fest. Ups, da sind ja schon Wurzeln Also die Wurzeln etwas umgraben und leicht gezogen und schwupps, waren Kern, Wurzeln + Stämmchen draußen. Alles nach Anleitung 3 - 4cm unter die Erde neu eingepflanzt. Das Stämmchen war danach noch ca. 8 cm groß - von der Erde aus. Vorher eben etwa 1 - 2cm höher, aber das dürfte ja nichts machen...