Stangenbohnen vorziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe schon öfter gelesen, ab April kann man Stangenbohnen vorziehen. kann mir das aber nicht so recht vorstellen, wann gibt man die dann in die erde?

Ich hatte sie bisher immer eben gleich in die erde gepflanzt, - zumindest bei den buschbohnen, ist ja wieder was andres, aber - wie funktioniert das?
Ich bräuchte heuer eine menge an stangenbohnen, daher wär ein vorziehen auch ganz interessant.

Oder holen die in der erde eh das alles auf, ab mai kann man sie eh direkt in die erde, oder?


Liebe grüße
martina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #2
hallo martina,

also ich steck die Stangenbohensamen immer so ab den 10/11. Mai in einfach direkt um das Bohnengestell in die Erde und der Ertrag war bisher immer riesig.
Also meine Meinung ist das bei Stangenbohen kein vorziehen nötig ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:14 Uhr  ·  #3
auf diese idee wäre ich zwar auch nicht gekommen, denke aber doch, dass es einen versuch wert wäre:
ein vergleich mit vorgezogenen und direkt gepflanzten bohnen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hallo Embi,
ich habe zwar keine Stangenbohnen vorgezogen, dafür aber Yinyang-Bohnen...ich habe sie im Februar gesäät und man glaubt es kaum: die setzen schon neue Schoten an...d.h. sie blüht bereits...ich konnte es kaum glauben.....ich würd welche in Töpfen draußen an einem warmen ,geschützen Ort vorziehen und abends schön abdecken....am besten ein Anzuchthäuschen draußen irgendwo plazieren..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:41 Uhr  ·  #5
Ich frag mich einfach, ob Stangenbohnen das umsetzen so gern haben?

Hat jemand zufällig große weiße Stangenbohnen wo er ein paar abgeben könnte gegen Portoübernahme?
Oder wo kann ich welche kriegen, würde leider wirklich große suchen, und wenn möglich noch dazu fast ganz weiß...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:29 Uhr  ·  #6
Meine Stangenbohnen werden immer vorgezogen, seitdem mir die Schnecken einmal den Spaß verdorben haben.

Sie liegen seit gestern in Töpfen und sind dann schon richtig groß, wenn ich sie nach den Eisheiligen auspflanze.

Dann werden noch Tagetes drumherum gepflanzt und ich kann dann auch ernten .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:40 Uhr  ·  #7
Hi Embi,
habe noch reichlich übrig, und Feuerbohnen auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 20:14 Uhr  ·  #8
helfen Tagetes echt gegen Schnecken? Gibts da speziellen?

Denn ich muss eher die Tagetes schützen, als dass durch Tagetes was andres geschützt würde.

Wobei, vielleicht lassens die bohnen in ruhe, wenn sie die tagetes zum fressen dort haben *gg*

also - bei mir fressen die schnecken tagetes liebend gerne, egal welche farbe, obwohl ich auch schon öfter gelesen habe, dass tagetes sie abhalten sollte...

Dann werde ich einige schon einpflanzen,d arf ich fragen, in welche topfgröße du sie pflanzt?
Und ist gewächshaus ok? Dort wirds nachts schon noch kalt, aber zumindest kein Frost.

Liebe grüße und danke für eure antworten!

Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 22:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Embi

Wobei, vielleicht lassens die bohnen in ruhe, wenn sie die tagetes zum fressen dort haben *gg*

Martina


Hallo Martina,

genau so ist es! Mir sind auf dem Beet abgefressene Tagetes lieber als abgefressene Bohnen. Und wenn wir abends auf Schneckenjagd gehen, brauchen wir nur die Tagetes abzusuchen

Ich habe in 12 x 12 Töpfe jeweils 5 Bohnen gelegt (weil ich genug hatte), 4 Samen reichen aber auch. Und nur dünn mit Erde bedecken "Bohnenkerne wollen die Glocken läuten hören".Die Töpfe stehen jetzt im Gewächshaus bis sie so ca. 15 cm hoch sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 07:56 Uhr  ·  #10
dann werd ich das auch einmal probieren.
Obwohl die schnecken bei uns nur einzelne ausfälle verursachen.

Bisher hatten wir aber nur prunkbohnen - vielleicht haben sie diese ja nicht ganz so gern...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 08:04 Uhr  ·  #11
Hallo Bernhard,

schaden kann es nicht! und Du hast einen zeitlichen Vorsprung vor Deinen Nachbarn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohnen vorziehen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 08:44 Uhr  ·  #12
was nimmt man nicht alles in kauf ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.