Orchideen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Orchideen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 138
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchideenFr 10 Feb, 2006 20:51
Meine Orchideen bekommen immer im Winter Filzläuse, wie kann ich das vermeiden? :(
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 11 Feb, 2006 13:25
Hallo,
meinst Du vielleicht Schildläuse? Die kommen meist von zu trockener/lufttrockener Haltung. IEs hilft Besprühen mit Glyzerinlösung. Ich habe auch noch ein anderes Spritzmittel, weil das mit Glyzerin allein nicht weg ging.

Liebe Grüße
olielch
OfflineGast
BeitragOrchideen Schildläuse?Mo 13 Feb, 2006 19:44
Also sie sehen weiss aus und sind ganz wuschelig, wenn ich mit dem Zahnstocher dran gehe bewegen sie sich, meist sind sie an den Blüten, unten an den Blättern. :(
OfflineOtahuhu
BeitragOrchideen LäuseSo 26 Feb, 2006 14:34
Also die weißen wuscheligen sind Wollläuse. Habe ich z.Zt. auch auf zwei Orchideen und auf dem Elefantenfuß. Sie sind sehr schwer wegzukriegen. Ich habe mit Spruzit von Neudorf gespritzt, einige Wochen lang, einmal pro Woche. Die Orchideen haben sehr gelitten, alle Knospen und Blüten sind abgefallen, der Elefantenfuß hat alle Blätter verloren. Jetzt haben sich die Orchideen wieder erholt, ich habe umgetopft, penibel die Blätter durchgeforstet, seit 3-4 Wochen haben sie wieder Blüten und ..... neue Wollläuse. Beim Elefantenbaum dasselbe Spiel: neue Triebe sind toll aus, wurde im Seramis umgetopft und hat, einen Monat später, wieder Wollläuse. Jetzt will ich es anders probieren (1 l Wasser, 2 EL Olivenöl und 2-3 Spritzer Spülmittel, dann einsprühen.). Ob die Orchideen das überleben ..??
Ich wünsche Dir viel Glück.
OfflineGast
BeitragLäuseSo 26 Feb, 2006 16:10
Da leidet man mit den Pflanzen hatte alle Orchideen rausgeschmissen und zwar nicht in den Kompost.
Die Neuen die mir dann mein Mann schenkte haben jetzt auch lahme Blätter aber das kommt von der Heizungsluft hab den Springbrunnen jetzt immer an. Für die Läuse habe ich mich mit
Promanal gegen Woll- u. Schildläuse gewappnet.
Aber Deine Mixtur werd ich mit merken schreib mir obs klappt!
Viel Glück für Deine Orchideen :P
Gruss Irene

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen umtopfen in Seramis Orchideen Substrat von maedi2000, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

11138

Fr 18 Mär, 2011 5:30

von maedi2000 Neuester Beitrag

Orchideen von dinoflens, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3167

Fr 17 Jun, 2005 0:38

von macpflanz Neuester Beitrag

Orchideen von Glöckchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2782

Mi 24 Okt, 2007 8:55

von Andra Neuester Beitrag

Orchideen von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2832

Do 22 Nov, 2007 19:18

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Orchideen von pflanzenelfe, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

3122

Fr 21 Dez, 2007 17:38

von Mel Neuester Beitrag

Orchideen von sunflowergirlie20, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3138

Fr 21 Dez, 2007 23:47

von enie Neuester Beitrag

Orchideen - wer ist wer ? von silver1977, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2431

So 07 Sep, 2008 16:02

von silver1977 Neuester Beitrag

2 Orchideen - von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2375

Do 27 Nov, 2008 20:24

von Billycat Neuester Beitrag

Orchideen von pumpkin23, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1454

Sa 31 Jan, 2009 18:25

von Kassandra980 Neuester Beitrag

5 Orchideen von xadian, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1865

So 01 Mär, 2009 0:42

von xadian Neuester Beitrag