Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
Eine Freundin hat mir diese Pflanze geschenkt, sie hat sie bei Plus gekauft, weiss aber nicht den Namen. Weiss es jemand hier?
curl2.jpg
curl2.jpg (118.76 KB)
curl2.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:06 Uhr  ·  #2
Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns Exotensüchtigen.
Das Bild ist etwas verschwommen, aber eventuell ist es eine Blattfahne, deren lateinischer Name mir auf der Zunge liegt, aber nicht runterhüpfen will.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo Dharma,
ich würde auch auf Blattfahne tippen - Spathiphyllum floribundum ... und auch von mir herzlich willkommen!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 15:09 Uhr  ·  #4
Danke für die netten willkommensgrüsse!

Hm, ich habe mal blattfahne bei google unter Bilder gesucht, die sehen anders aus als meine. vielleicht ists ne spezielle sorte?
Was besonders an der Pflanze ist, ist dass sie plüschige Blattunterseiten hat.
Ich frag mich auch ob sie es lieber sonnig oder schattig mag, ich hab fast den eindruck schatten mag sie lieber...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 15:16 Uhr  ·  #5
Vielleicht kannst Du noch mal ein Foto machen und auch eins von der Blattunterseite. Ich glaube, das würde helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 16:05 Uhr  ·  #6
hier nochmal zwei bessere Bilder von meiner mysteriösen Pflanze:
curl3.jpg
curl3.jpg (167.68 KB)
curl3.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 16:09 Uhr  ·  #7
No 2
currl.jpg
currl.jpg (151.56 KB)
currl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 16:32 Uhr  ·  #8
Hallo und herzlich willkommen bei uns und den leicht verrückten mit dem Grünen Daumen.

Ich tippe mal ganz stark auf einen Blattfarn Spathiphyllum floribundum.

In der Pflege ist er nicht sehr kompliziert, sollte nur nicht zu nass gehalten werden.

Wünsche dir viel Spass hier bei uns und mit deinen "Grünen"

LG
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 22:33 Uhr  ·  #9
vieleicht mal hier http://www.kulturberichte.de/t…lathea.htm nachschauen ------Calathea rufibarba------ teilweise auch marathe genannt. nette grünpflanze aber bitte nicht zu nass halten und nach roter spinne ausschau halten.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 07:34 Uhr  ·  #10
An eine Maranthe glaube ich eigentlich nicht, die haben eine Maserung in den Blättern. Ich lasse mich aber gern belehren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 07:55 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 19:30 Uhr  ·  #12
Hi, die Calathea rufibarba scheint es wirklich zu sein! danke!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 00:51 Uhr  ·  #13
Hallo,
es könnte auch ein "Hakenblatt" Triphyophyllum peltatum sein.
Lg. Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:27 Uhr  ·  #14
Hallo, die Pflanze ist eine Stromanthe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:33 Uhr  ·  #15
Hallo!
Ich habe die auch,auf dem Schildchen steht Calathea Blue Grass

Liebe Grüße Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.