Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 23:29 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe heute von meiner freundin eine Hoya carnosa bekommen.die ist sooo schön.nun möchte ich aber wissen ob man davon auch ableger nehmen kann.wer weiß was darüber?

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 07:28 Uhr  ·  #2
Hallo Taaboo,
Ableger machen geht gut - egal bei welcher Hoya:

Die Triebe in Teilstücke schneiden (ein Stück Stängel mit 2 Blättern dran) ; einfach in ein Glas mit Wasser.strecken - nimm ein schmales Glas und stecke sie so rein das sich die Blätter oben zusammendrücken und zur Hälfte auch im Glas sind (aber das Wasser nur bis zum Ansatz der Blätter ); das hat den Vorteil das es nicht so wackelt und der Stiel immer im Wasser bleibt!
bitte aufpassen, dass Du die Triebe aber nicht falschrum ins Wasser stellst!
Evtl. alte Blütenstiele dran lassen.

lg und viel Glück bei der Vermehrung!
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 08:36 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,
das ist auch meine Erfahrung, Hoyas wurzeln sehr leicht. Gibt es ein Foto von der tollen Pflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 11:19 Uhr  ·  #4
ja ein foto gibts noch.aber erst nach dem umzug.der ist samstag.ich stell dann nächste woche mal ein foto rein.aber ich aknn euch eins sagen,ich bin völlig fasziniert von der hoya,schon allein deswegen wie sich die blätter anfassen.total ungewöhnlich.aber sehr sehr schön.aber wenn das so leicht ist mit der vermehrung dann kann ja elfensusi wieder mal ableger von mir haben.....*lach*

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:02 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,
Ableger nehme ich gern, ich habe aber ein Hoya. Da wir vor Frühjahr sowieso nichts tauschen können - oder möchtest Du bei Frost verschicken - kann ich ja nach dem Foto entscheiden. Übrigens die Knospe an Deiner Passi wächst und meine Neugier auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa durch Ableger vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:30 Uhr  ·  #6
ich würde sagen das machen wir dann imk frühjahr mit dem tausch.oder?ich denk das bekommt den ablegern besser.aber foto kommt sobald ich wieder on bin.bis dahin muss du eben noch warten.na das freut mich aber das die lady bei dir gedeiht.

liebe grüße drea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.