Wüstenrose veredeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #16
...ach ja, von wegen Pflänzchen, falls du dir nicht gerade schon ne Riesenlieferung hast kommen lassen, in der Kleinanzeigenrubrik hats ein Inserat betreffend verschiedener Adenium Obesum Pflänzchen in verschiedenen Blütenfarben!
liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 22:22 Uhr  ·  #17
Hallo,
kleiner Tipp, wer von euch zur Pflanzenraritätenbörse nach Essen fährt, wird wohl Glück haben.....da habe ich eigentlich immer jemanden gesehen, der die verkauft hat....allerdings sind die auch da nicht ganz billig...aber man hat dann die Pflanze direkt vor Augen und kann sie auch mal genauer begutachten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:21 Uhr  ·  #18
Hallo,

jetzt werde ich mich hier auch mal melden. Die auf Oleander veredelten Wüstenrosen mögen vielleicht verträglicher bei größeren Wassergaben sein und angeblich mehr blühen. Die Schönheit der Pflanzen kommt aber natürlich auch mit einem immer dicker werdenden Caudex.
Zunächst muss ich mich jetzt mal outen - Ich bin der Betreiber vom Exotenversand und die dort als ausverkauft markierten Pflanzen habe ich schon hier aber leider ist der Transport aus Thailand nicht so spurlos an den Pflanzen vorüber gegangen. Ich habe diesen Onlineshop nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern mache das alles nach meiner eigentlichen Arbeit die nicht einmal etwas mit Pflanzen zu tun hat. Die Adeniums und auch Frangipani sind erst seit dem letzten Jahr meine große Leidenschaft und ich konnte nie genug von diesen schönen Pflanzen haben. Was zu viel war habe ich weiterverkauft und so bin ich in das Gewerbe reingerutscht. Es macht mir Riesenspaß da ich so viel mehr verschiedene Pflanzen zu Gesicht bekomme auch wenn sie hier immer nur eine Zwischenstation einlegen. (Bitte nicht böse sein es soll keine Werbung für den Shop sein - Ihr habt ihn ja schon gefunden)
Aber jetzt wieder zum Thema: Es gibt nicht nur Adeniums die auf Oleander veredelt werden. Adeniumstecklinge von Pflanzen mit speziell gezüchteten Blütenfarben werden auch einfach auf eine andere Adeniumpflanze veredelt, um die Blütenfärbung beizubehalten. Bei Adeniums die aus Samen gezogen werden kommen ja nicht immer auch 100%-ig gleichblühende Pflanzen hervor. Bei auf einen anderen Caudex veredelten Adeniumtrieb bleibt die Blütenfärbung der Mutterpflanze erhalten und genau das ist auch der Hintergrung weshalb Adenium auf Adenium veredelt wird.
Ich würde ja mal ein Bild hochladen aber ich weiß nicht genau wie groß es sein darf ... usw. da kann man dann sehen dass bei guter Veredelung kaum etwas zu sehen ist und das Adenium fast aussieht wie eine aus Samen gezogene Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:38 Uhr  ·  #19
Hallo xray , schön das du dich zu diesem Thema äußerst .
Herzlich willkommen hier im Forum.

Die "Veredelungen" finde ich nicht ganz so toll, wie die selbstgezogenen natürlichen Formen . Wie du sagst es fehlt der Pflanze das natürliche Aussehen, der Caudex, der eingentlich den Reiz dieser höchst interessanten Pflanze ausmacht, zusammen mit allem anderen was sie so vorweisen kann.
Auch unter den verschienen Arten dieser Pflanze kann man ebenso sehr schöne Blattformen und Blütenfarben sehen , zwar nicht so spektakulkär wie die erzüchteten Blütenfarben aber immerhin es ist Natur .
Für mich immer ein größerer Reiz als stark veränderte Pflanzen, auch wenn sie noch so publikumswirksam sind .

Bilder dürfen nicht mehr als 2000 .. ? ... .. haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #20
Hallo xray001,

willkommen bei den Greenies! Das finde ich ja toll, dass Du uns jetzt als Fachmann bereicherst. Bin schon gespannt auf Deine versprochenen Bilder. Die dürfen maximal 2MB haben. Und wie es im Detail funktioniert, steht HIER
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 12:01 Uhr  ·  #21
Hallo Xray, herzlich willkommen hier.
Ich finde es auch gut einen Fachmann hier zu haben. Da wir ja scheinbar alle blutige Anfänger sind, wird uns oft guter Rat weiterhelfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 13:18 Uhr  ·  #22
Hallo,
Habe mich jetzt erst mal nach Euren Beiträgen entschieden , die Wüstenrose naturbelassen weiter zu wachsen lassen. Danke für Eure Beiträge.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:41 Uhr  ·  #23
Mussbein , viel Erfolg beim Aufziehen deiner Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:31 Uhr  ·  #24
Hallo xray,
supi, dass du dich hier zu Wort meldest und uns mit deinen Erfahrungen (und hoffentlich auch bald deinen Bildern) weiterbringen und erfreuen wirst..... bin schon ganz gespannt auf die Bilder...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 18:41 Uhr  ·  #25
Hallo greenies,

viiilen dank für das Willkommen.
Naja so richtig Experte bin ich auch noch nicht aber natürlich habe ich ein paar mehr von den Adeniums und kann so schon ein bisschen mehr erzählen. Zur Zeit kämpfe ich gerade mit der Regeneration der gelieferten Pflanzen aus Thailand und bei manchen sieht es richtig schlecht aus. Die Triebe schrumpeln immer weiter ein und nur bei Einigen kommt der Neuaustrieb.
Ich weiß wirklich nicht was da vor dem Export in Asien den Kleinen angetan wurde.
Alle Pflanzen müssen ja bevor sie nach Deutschland geliefert werden mit Insektiziden besprüht werden. Das ist anscheinend den Adeniums nicht so gut bekommen. Ich muss mich jetzt nach Neuen umsehen
Ich habe vom letzten Jahr noch 2-3 Harry Potter und denen geht es prächtig -- und jetzt kommt endlich ein Bild. Das ist eine der Pflanzen und hier kann man sehen was ich letztens meinte - es ist auch eine veredelte Pflanze um die Blütenfarbe der Mutterpflanze zu übernehmen ohne Änderungen. Die Veredelungsstelle(roter Pfeil) ist sehr gut verwachsen, so dass man da immer noch von einer echten Wüstenrose sprechen kann. Aber zu mussbein kann ich nur sagen : Glückwunsch, dass du Deine Wüstenrose "frei wachsen lässt" und nicht auf Oleander veredelst. Diese Pflanzen sehen später bei weitem nicht so gut aus wie eine Echte. Ich schneide aber manchmal bei kleinen Sämlingen wenn sie erst 2-3 Monate alt sind die Spitze ab - dann bekommt man teils sehr schöne verzweigte Pflanzen die schon als Jungpflanze viel besser aussehen als wenn man sie ohne Scnitt wachsen läßt. Es klappt nicht immer und die Pflanze bleibt eventuell auch eintriebig und hat dann einen kleinen Knick der sich aber wieder verwächst . Das Bild von einer kleinen Verzweigten gibts dann aber beim nächsten mal

LG Marcel
adeniumharrypotter.jpg
adeniumharrypotter.jpg (44.3 KB)
adeniumharrypotter.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:26 Uhr  ·  #26
Hihi, mal ein Vergleich:

Die Ähnlichkeit ist frapierent!!

Aber wart nur ab, Xray, wir holen Dich schon ein!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:26 Uhr  ·  #27
Hi Chiva ,

nicht schlecht aber das Pflänzchen wird wirklich viel schneller Wachsen wenn es warm wird. Ich habe ein paar Sämlinge im Minigewächshaus ohne Bodenheizung und einige mit Bodenheizung und die mit der Heizung sind mehr als doppelt so groß.
Also der Sommer wirds bringen

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:43 Uhr  ·  #28
xray,
meine Sämlinge stehen über der Heizung auf der Fensterbank und werden immer besprüht.....und das tut denen nix, wenn man mal die Spitze kappt? Brauchen die dann nicht nen Wundverschluss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #29
Ich weiß gar nicht, ob ich mir trauen würde mal die Spitze zu kappen...

Ab dem wievielten Blattpaar kann/sollte man das denn tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:48 Uhr  ·  #30
Guten Morgen Adeniumfans,

einen Wundverschluss brauchen die Adeniums nicht - es bildet sich zwar ein Tropfen an der Spitze aber das Pflänzchen "blutet dann nicht weiter".
Ein Kappen der Spitze würde ich auch nicht machen wenn ich nur 1 oder 2 Adeniums der entsprechenden Sorte hätte. Aber meistens hat man ja ein paar mehr Samen gesäht, dass man es probieren kann. Optimal ist das Spitze kappen wenn sich 5 Blattpaare gebildet haben. Da schneidet man nur das oberste weg und hat dann auch genügend Blattachsen aus denen neue Triebe wachsen können.
Ein Thailändischer Adeniumzüchter hat mit mal geschrieben, dass es eventuell besser ist später die Spitze zu kappen da es auch auf ein starkes Wurzelsystem ankommt um ausreichend Kraft zur Verzweigung zu haben wie es bei etwas älteren Pflanzen eben ist. Aber ich glaube man kann es den Pflanzen schon ansehen ob sie dick und kräftig sind oder etwas dünner. Wenn die kleinen Stämmchen bereits anfangen zu verholzen also nicht mehr so glänzend grün sind dann habe ich aber gemerkt, dass meistens nur wieder 1 neuer Trieb an der Spitze entsteht. Die Adeniums haben keine Probleme mit dem "Spitze kappen".
AAAAAber man muss ein wirklich sauberes "Messer" ein (Skalpell oder Cuttermesser) nehmen. Ich reinige die Klinge vorher mit fast reinem Alkohol. Sonst läuft man Gefahr das Keime/ Pilze in die Pflanze gelangen. Das kappen von so jungen Pflanzen hat den Vorteil dass man später nicht mehr sehen kann dass man einmal nachgeholfen hat bei der Verzweigung. Bis die neuen Triebe sich bilden dauert es dann bis zu 2 Monaten.

ich wünsche allen einen Super Tag
Macel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.