Tacca nivea Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Tacca nivea Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hi!
Ich habe siet einer halben Ewigkeit Samen der Tacca nivea. Ich trau mich aber nicht diese auszusääen. Ich weiß nicht recht, wie Ich es am besten machen soll. Ich hab schun gegoogelt und auch schon hier geschaut aber die Beiträge...... da weiß ich nicht recht. Habt Ihr positiven Erfahrungen machen können? Wenn ja...... erzählt mir bitte alles.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca nivea Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:01 Uhr  ·  #2
Wieso weißt Du bei den Beiträgen nicht recht?

Ich habe mal welche gesät und hatte auch 2 Babys, die sich ganz gut entwickelt haben, allerdings haben sie irgendwann zuviel Sonne abbekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca nivea Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:59 Uhr  ·  #3
Es sind schon kleine Zicken und sicher keimen längst nicht alle. Aber versuche es einfach. Am besten erst mal ein bis zwei Tage in warmen Wasser quellen lassen und dann in Anzuchterde oder Kokohum. Das wird nur leicht feucht gahlten, darf aber nicht völlig austrocknen. Am besten Folie drüber oder ein Glas oder wenn du hast, das ganze gleich in ein kleines Zimmergewächshaus.Das ganze wird schön warm gestellt und dann eben Daumen drücken und hoffen, das da was kommt.
Wenn es denn soweit ist, solltest du die nicht zu sehr verwöhnen. soll heißen, immre mal wieder am Tag kurz lüften. Das immr weiter steigern.
Tja und wenn du dann meinst, das sie groß genug sind ohne das sich die Wurzeln verknotet haben, dann würde ich sie in einzelne Töpfe pflanzen, Falls du die nicht gleich von Anfang an in einzelne Töpfe gesäht hast.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.