Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 11:58 Uhr  ·  #16
Hallo Stella.

Ich muß Dich auch loben, sind wirklich sehr schöne Bilder und wunderschöne Pflanzen.

Habe Pflanzkübel und Pflanzkästen mit Wasserreservoir gekauft. Waren dolle teuer
Eignen die sich für die von Dir benannten Pflänzchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:02 Uhr  ·  #17
Wirklich top Stella! Total herrlich dies Fotos!!!

Stauden mit langer Blütezeit, was bei balkonkästen immer günstig ist, wären auch die weinrote Knautia macedonia, die in Balkonkistchen halb aufrecht und halb hängend wächst und für eher schattige Lagen das Geranium cinerum, das wenn man es ausputzt auch bis Herbst blüht.
Selbst Edelweis sind recht gut geeignet, weil ihre Blüten auch trocken noch sehr sehr schön sind und bis in den Winter hinein sehr zierend ausschaun.
Ja und dann wäre da noch der Islandmohn der aber leider eher kurzlebig ist. puzt man ihn aus, so blüht er Monate lang und sht sich auch gerne aus. Manche Exemplare werden schon so 3/ 4 Jahre alt.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:47 Uhr  ·  #18
danke ,

& @ spiegelchen noch ---> ja, die eignen sich, ich hab alle genannten & gezeigten pfanzen in kübeln & kästen. wobei ich der optik wegen bei den kübeln auf tönerne zurückgegriffen hab.

mir ist noch eine hübsche strukturpflanze, die sich für einen sonnigen balkon eignet, eingefallen, gypsophila repens, ein kleineres schleierkraut, in weiss & rosa zu bekommen.

& ganz wichtig für eine lange blütezeit ist das, was jondalar schon gesagt hat, verblühtes ausschneiden, das verlängert die blütezeit. delphinium & salvia kannst du komplett zurückschneiden, die sind remontierend.& nach der ersten blüte nochmal düngen, weil sie das ganz schön kraft kostet.

btw. soviel düngen wie den wechselflor musst du stauden nicht. vielleicht kannst du auch ein bisschen lehmige gartenerde mit einmischen, je nachdem, was für stauden du dir ausssuchst. den meisten, bis auf ein paar ausnahmen ist normal aufgedüngte pflanzerde ein zuviel an allem, vor allem an stickstoff.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:16 Uhr  ·  #19
So ich hab dir jetzt mal ein beispiel für eine mehrjährige Balkonbepflanzung gezeichnet.
Es ist im Farbschema dunkelrot weiß und die Knautie in der Mitte hängt etwas herunter

Von links nach rechts:
Islandmohn Papaver blüht von Mai bis August
Witwenblume Knautia blüht von Juni bis Oktober
Akelei Aquilegia blüht von mai bis Juli

Das Größenverhältniss stimmt jetzt mnicht ganz aber man sieht ungefähr wie es ausieht.

lg robert
knautia.jpg
knautia.jpg (20.09 KB)
knautia.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:29 Uhr  ·  #20
Hallo Stella,
kannst Du uns bitte noch sagen ob die von Dir genannten Pflanzen auch winterhart sind? Also hast Du die das ganze Jahr bei Schnee und Regen draussen stehen?

Lieber Gruss

Romeo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 18:22 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von ormium
Hallo Stella,
kannst Du uns bitte noch sagen ob die von Dir genannten Pflanzen auch winterhart sind? Also hast Du die das ganze Jahr bei Schnee und Regen draussen stehen?

Lieber Gruss

Romeo


tag romeo,

jo, sind sie. hab ich doch aber dazu geschrieben , hab sogar die wenigen einjährigen namentlich benannt.

cheers, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.