Sind diese Samen keimfähig?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sind diese Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 08:23 Uhr  ·  #1
Habe mir kürzlich verschiedene Samen bestell, die gestern eingetroffen sind. Ich hab sie gleich wie auf der Packung angegeben in warmes Wasser gelegt. Die meisten sind mal gleich auf den Boden des Gefäßes geplumpst und dort auch geblieben, bis ich sie vorhin in die Anzuchterde gelegt habe. Leider hat aber der Gingkosamen schon "Klappergeräusche" beim Auspacken von sich gegeben und ist dann auch im Wasser oben schwimmen geblieben. Ein anderer Samen ging kurz unter, schwamm nach kurzer Zeit aber wieder oben.
Nun hab ich etwas Bedenken, ob die obenaufschwimmenden Samen überhaupt keimfähig sind, oder ob es sich da um Samen handelt, bei denen ich nicht auf Pflänzchen hoffen kann
Gibt es da irgendeine Faustregel? Wie sind Eure Erfahrungen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind diese Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo Blumbärchen,

ob es da eine Faustregel gibt, dass schwimmende Samen nicht keimen?

Ich weiß aber, dass man einige Samen anrauhen bzw. anfeilen muß, damit sie sich mit Wasser anreichern und somit vorquellen können. Der Ginkgo gehört definitiv zu dieser Kategorie. Hast du das gemacht? Wenn der Samen nach einem Tag baden immer noch klappert, dann würde ich Ihn nochmal anfeilen und einen weiteren Tag zum baden schicken.

Grüße
Michi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind diese Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 09:41 Uhr  ·  #3
ja ich hab gestern ausgiebig am Gingko gefeilt, so ausgiebig, das ein Samen an einer Seite sogar aufgesprungen ist .......leider schwimmt er trotzdem wie der andere oben, obwohl das Wasser ja da jetzt direkt in den Kern reinkann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind diese Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 11:14 Uhr  ·  #4
Wenn Samen im - Wasserbad - an der Oberfläche bleiben, kann man bei vielen Arten davon ausgehen. dass sie entweder - taub bzw. nicht befruchtet sind, oder sie sind zu lange trocken gelegen, so dass sie an Volumen verloren haben.

Wie sich das nun genau bei - Ginkgo - verhält, kann ich nicht sagen - hab da keine Erfahrung.

Einfach versuchen ob sie keimen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.