wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:43 Uhr  ·  #16
Ich krieg im März eine neue Heizmatte *freu* dann kann ich auch den empfindlicheren samen die richtige Temperatur bieten

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:05 Uhr  ·  #17
Das ist sehr praktisch , besonders wenn man ein Thermostat anschließt , dann kann man das genauestens einstellen und es bleibt dabei .
Ich habe sowas auch . Ist einfach genial .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:39 Uhr  ·  #18
ja, ich brauch meine hauptsächlich für Delonix regia(Flammenbaum) Der soll es ja gerne warm haben

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

geduld zahlt sich eben doch aus ;)

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 14:05 Uhr  ·  #19
hallo ihr lieben,


am 23.1 und 24.1 habe ich von 2 cherimoyas samen ausgesäht und auf die heizung gestellt. dachte schon, es wäre nichts geworden, schaue eben nach, und innerhalb von e in paar tagen hat sich was getan

wie gehe ich jetzt weiter vor? soll ich die folie mit den löchern weiter drüber lassen oder sollte ich sie abmachen? in der flachen schale stoßen die sämlinge schon leicht an.

sollte ich sie umtopfen? so in der schale belassen? wenn ja, wie lange? wie sollte ich sie giessen? ansprühen? immer leicht feucht halten, oder eher trocken? brauchen sie ab jetzt mehr licht?


ganz lieben gruss
carol
IMG_4386.jpg
IMG_4386.jpg (303.28 KB)
IMG_4386.jpg
IMG_4385.jpg
IMG_4385.jpg (359.73 KB)
IMG_4385.jpg
IMG_4381.jpg
IMG_4381.jpg (310.19 KB)
IMG_4381.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 14:45 Uhr  ·  #20
so sehen die kleinen bis jetzt aus
wie sollte ich weiter verfahren? ab wann sollte ich sie umtopfen? wie wasserbedürftig sind sie?

gruss
carol
IMG_4798k.jpg
IMG_4798k.jpg (916.41 KB)
IMG_4798k.jpg
IMG_4795k.jpg
IMG_4795k.jpg (867.49 KB)
IMG_4795k.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #21
habe meine cherimoya pflänzchen am16.3 in einen tieferen topf umgetopft. nun schauen sie so aus.

gruss
carol
IMG_5184k.jpg
IMG_5184k.jpg (1.07 MB)
IMG_5184k.jpg
IMG_5183k.jpg
IMG_5183k.jpg (989.75 KB)
IMG_5183k.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cherimoya

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:42 Uhr  ·  #22
ich hab die samen der cherimoya als deko auf die erde von meiner palme gelegt und da ich oft giese sind mir plötzlich 2 cherimoya samen aufgegangen und ein grüne pflanze ist darauf gewachsen o.o ist schon echt lange her das ich die da rein gemacht habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 12:50 Uhr  ·  #23
Mmmnnn.... meine Cherimoya sieht nun seit 14 Tagen so aus (s.u.)
Ist das noch normal?
Wie lange hat es denn bei Euch gebraucht, bis sie den Kopf frei hatte
cherimoya 2008-04-11.jpg
cherimoya 2008-04-11.jpg (528.83 KB)
cherimoya 2008-04-11.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:28 Uhr  ·  #24
leider weis ich das auch nicht. bei meinen 2 ist der samen jetzt auch abgefallen obwohl meine pflanzen grad mal 2 cm gross sind. sie sehen auch nicht mehr so schön aus. mal gespannt ob daraus noch was wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.