Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo erst einmal...

Ich freu mich das ich hier endlich mal meine Frage los werden kann. Und bevor ich es vergesse, ich habe mich ganz ehrlich hier umgesehen und nichts gefunden was sich mit diesem Thema befasst. Wenn es das also schon gibt ... tut es mir ehrlich Leid.

Aber nun zum Thema.

Meine Katzen fressen meine Pflanzen auf der Fensterbank an. Hierzu gehört eine Grünlilie, Aloe vera und Bergpalme. Ich möchte sie gern davon abhalten ( habe es schon mit Katzengras versucht,.. blieb aber erfolglos) aber sie bleiben beide stur dabei. Nun bin ich ja sehr glücklich das sie Beide sich aber noch wohl fühlen, nur weil es auch so bleiben soll folgende Frage:

Wie kann ich meine Katzen daran hindern an meinen Pflanzen an zu knabbern?

Gibt es da irgendetwas womit ich meine Pflanzen schützen kann? Was aber auf keinen Fall chemisch sein sollte ?

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte!

Schneeglöckchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:08 Uhr  ·  #2
hallo Schneeglöckchen

herzlich willkommen

am besten auf frischer tat ertappen und mit eine blumenspritze nass spritzen das mögen katzen garnicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hallo

Hab meine Katzen sogar schon unter die Dusche geworfen und sie hören trotzdem nicht auf *g*

Das dumme ist das ich ziemlich lange Arbeiten bin, und wenn ich dann nach Hause komme sind sie die Unschuld in Person, was ich nun brauche, ist so etwas wie eine Dauerlösung,.. vielleicht ein Bitterstoff oder so etwas, aber etwas das den Pflanzen natürlich nicht schadet ,.. hm

Warte auf weitere Vorschläge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:22 Uhr  ·  #4
schneeglöckchen, ich hole immer von draußen grasbüschel und setze die in einen topf. dieses katzengras mögen meine auch nicht.
ansonsten gibt es im fressnapf oft eine heimtierfutterpflanze (golliwoog oder callisia repens), eventuell auch im gartencenter.

http://www.golliwoog.de/

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo Schneeglöckchen.
Herzlich willkommen .
Meine lieben vierbeiner haben sich auch schon an einigen Pflanzen zuschaffen gemacht .
Ich habe meine Pflanzen in Kaninchendraht gehüllt. Sieht zwar nicht sonderlich dekorativ aus, aber es erfüllt seinen Zweck .
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:29 Uhr  ·  #6
Huhuuu

Okay, cool, erst einmal Danke für diese Antworten.

Leider möchte ich das mit dem Kaninchendraht nicht gern, wie du schon meintest wirkt es nicht sonderlich hübsch, aber es ist wohl besser als bis auf den Spross abgenagte pflanzen zu haben, muss ich mal sehen *g*

Ansonsten ist es also die einzige Möglichkeit das man anderes Gras dahin stellt? Ich dachte eventuelle das es so etwas wie Zitrone gibt das es den Katzen einfach nicht mehr gefällt daran herum zu knabbern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:31 Uhr  ·  #7
kannst ja mal aus probieren, zitronenöl neben die pflanzen auf die fensterbank zuträufeln,vieleicht hilft das
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #8
Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt blöd anhört:
Kauf eine zweite Grünlilie und stell sie in Katzen-Fress-Höhe auf den Boden.
Sie werden sie ignorieren!
Hat bei meinen Eltern astrein funktioniert... das Verbotene auf der Fensterbank fressen die beiden Miezen kahl, aber das, was sie fressen dürfen, ist nicht interessant.
KATZEN halt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #9
Hm ,.. da sagst du leider die Wahrheit *g* ,..

Ist schon echt eine Plage manchmal ,.. aber dafür können sie ja auch süß sein ,.. wenn sie schlafen ,.. oder so

Danke (( noch mehr ideen ? ^^ ))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:51 Uhr  ·  #10
Stolperdraht, verbunden mit einem Schellenkranz... vorausgesetzt, Deine Stubentiger reagieren schissig auf plötzliche Geräusche und sind genauso paddelig wie unsere!
Ein Bild für die Götter, wenn eine Katze über ihre eigenen Füße fällt... oder von der Fensterbank abrutscht... *koppkratz* Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt echte Katzen sind!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #11
wie währe es deine Pflanzen mit Kakteen zu umstellen der rest ist bekannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 08:46 Uhr  ·  #12
Hallo Schneeglöckchen,

bei mir haben sie sofort aufgehört an meine Pflanzen zu gehen seit ich zwei Töpfchen Katzengras auf einer Fensterbank stehen habe. Wichtig ist daß auf dieser Fensterbank keine andere Pflanze steht und das Katzengras auch nicht mehr umgestellt wird. Geht die Katze an eine andere Pflanze, sofort zum Katzengras tragen. Meine drei haben das sofort kapiert.
Viel Glück!

Gruß
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 10:45 Uhr  ·  #13
Ich hab erst den Tipp bekommen, dass Katzen keine Pfefferkörner mögen. Ich hab da nämlich so eine liebe Katze in der Nachbarschaft die mir immer was im Beet hinterlässt

Seit ich die Pfefferkörner da hingestreut habe ist Ruhe damit. Kannst es ja mal versuchen und in die Töpfe überall ein paar Pfefferkörner streuen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr*

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:43 Uhr  ·  #14
Cool.

ich denke das mit den Pfefferkörnern werde ich mal versuchen. Habe letztens meine Aloe vera mal wieder umgetopft (( hab sie aus übelster Haltung gerettet,.. naja *g*)) und jedenfalls hatte mein Kater sie ja auch angeknabbert (( Also nicht sehr viel bessere Haltung als vorher. ... )) ... und nun bin ich ganz erstaunt das sie bisher noch nicht wieder belästigt wurde von ihm. Auch der kleine neue Trieb wurde bisher in Ruhe gelassen.

Ich hoffe das es weiter so bleibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.