Meine Mamutbäume sterben ab ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Meine Mamutbäume sterben ab ?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineMichi99
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMeine Mamutbäume sterben ab ?Fr 10 Nov, 2006 18:25
habe ein sterben der mamutbäume kann mir jemand tips und ratschlege geben der dieses problem kennt?
habe 20 mamutbäume in einer reihe stehn die so ca 6-7jahre alt sind und ca 3m hoch jetzt habe ich das problem das mir die äste rot werden und absterben, Baumharz um den astansatz austritt und dann der Baum nach un nach abstirbt weis mir keinen rat mehr schneide gleich die äste ab die rot werden aber es hilft nichts.

was kann das sein was kann man dagegen tun

freu mich auch jede hilfreiche antwort

mfg michi :(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 10 Nov, 2006 19:14
Hallo Michi,
kannst du evtl. ein Bild einstellen?
Sterben nur Neutriebe ab oder der gesamte Baum von der Spitze her?
Welcher Mammutbaum ist es?
Sequoia
Sequoiadendron oder
Metasequoia

Vieles deutet darauf hin, daß es ein Pilzinfektion sein könnte.
OfflineGast
BeitragMo 14 Apr, 2008 12:31
dan hast du verscheinlich die mbäume zu nah aneinander stehen... :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 14 Apr, 2008 20:16
Hi,

Mammutbäume gehören ja zu den Koniferen.

Wenn die Konis rot oder braun werden liegt es entweder daran das was mit den Nährstoffen nicht stimmt oder ein Pils sein Unwesen treibt.
Ich denke zum Beispiel an den Pilz Hallimasch, der verursacht solche Krankheitsbilder.

Ciao
Seth

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

sos - meine Advocados sterben ab von baba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1891

Do 19 Okt, 2006 21:43

von baba Neuester Beitrag

Meine Mammutbäume sterben! von youdiss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3532

Mo 27 Aug, 2007 17:44

von Windows-user Neuester Beitrag

meine Pflänzchen sterben. von PlayX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 42 Antworten

1, 2, 3

42

6288

Mi 04 Jun, 2008 8:16

von Anja67 Neuester Beitrag

Meine Loorberpflanzen sterben! von lino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1638

Fr 17 Apr, 2009 23:10

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Kirschlorbeerpflanzen sterben! von charlie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6926

Mi 24 Mai, 2006 13:51

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe, meine Tillandsien sterben von BraunKatha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

10584

Mo 02 Apr, 2007 6:08

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe meine Pflanzen sterben von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1808

Di 24 Jun, 2008 16:16

von hausmanskost Neuester Beitrag

Muss meine Yucca sterben? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1795

Fr 01 Aug, 2008 23:43

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Pflanzen sterben.... von Sine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

6244

Sa 10 Jan, 2009 21:18

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe, meine Trauben sterben ab :-( von Ralph68, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3817

Di 30 Jun, 2009 10:37

von monk Neuester Beitrag