Liguster pflanzen - welcher Abstand

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Berleburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo!
Unsere Nachbarn und wir wollen unser Grundstück durch eine halbhohe (ca. 50 cm) Ligusterhecke optisch trennen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
In welchem Abstand sollten die Pfllanzen gesetzt werden?
Wann ist die Beste Pflanzzeit?
Gibt es Besonderheiten, die bei der Pflanzung zu beachten sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo Guido und herzlich Willkommen,

es kommt natürlich auch auf die Pflanzenbreite an. Bei Wurzelware sollten etwa 4-5 Pflanzen pro Meter gesetzt werden, damit es zügig zur Hecke wird.
Die beste Pflanzzeit ist eigentlich der Herbst, es geht aber auch im Frühjahr. Bei Topfware kann man das ganze jahr pflanzen.
Liguster ist eigentlich anspruchslos.
Wie man eine Hecke richtig pflanzt erfährst du hier: Anleitung

Gruß
Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Berleburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 17:14 Uhr  ·  #3
Na, dann erstmal danke für den Tipp!

Lockerer Boden ist bei uns kaum machbar (Bodenklasse 6 im Rothaargebirge), aber das wird schon werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 18:05 Uhr  ·  #4
hallo Guido
liguster kann im herbst gepflanzt werden und ist völlig problemlos.
pflanzabstand je nach pflanzengröße 3-5 stück pro lfm.

mfg. roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Berleburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 18:22 Uhr  ·  #5
Jo, alles klar. Dann werde ich ab Mitte Oktober auf Anzeigen und Angebote achten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 13:29 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Alle,

ich warte heute auf meine Lieferung wurzelnackter Liguster ca. 200 Stück. Diese sollen ca. 60 cm hoch sein und eigentlich wollte ich nur ca. 3 Pflanzen auf einen Meter stellen. Muß ich dann nur langer auf eine Hecke warten und mehr Unkraut hacken oder wird das nie eine Hecke?

Was mache ich mit den Pflänzchen, die ich bis morgen nicht alle in die Erde bekomme? Stelle ich die in einen Eimer mit Wasser oder lege sie auf die Erde und decke die Wurzeln mit Erde + Wasser ab?

Freue mich auf Eure Antworten.

Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:44 Uhr  ·  #7
Wurzelnackter Liguster - 60 cm hoch --- heißt eigentlich, wenn es eine reich verzweigte "feste" Hecke werden soll
---> nach dem Einwurzeln mindestens auf 1/3 KÜRZEN
---> oder VOR dem Einpflanzen auf 1/3 einkürzen, dann aber gleichzeitig die Wurzeln anschneiden, um das Wurzelwachstum anzuregen und ein besseres Anwachsen zu erreichen.

machst du es nicht, bekommst du nur lange "Peitschen", die sich zwar verzweigen, aber gleichzeitig "wackelig werden.
Regelmäßiger Schnitt lässt die Pflanze "knackiger" /stabiler werden.

Wurzelnackt und in den nächsten 2 Jahren eine hüfthohe, stabile, dichte, "feste" Hecke? = 5 Pflanzen min.

sind die Pflanzen (die du bekommst) schon verzweigt, evtl schon 3 mal geschnitten(ist aber unwahrscheinlich, das es so was gibt, aber wer weiß? ), dann reichen 3-4 Pflanzen aus.

sorry, das ich deine Illusion zerstören musste
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 23:09 Uhr  ·  #8
Hallo Baki,
danke für Deine Antwort. Habe heute 1/8 in die Erde gebracht. Dann werde ich den Rest nun wohl doch etwas enger setzen und den Anfang am Wochenende korrigieren. Ich habe das bereits gesetzte Achtel heute um ein Drittel gekürzt. Habe aber kein Problem, diese noch mehr zu Beschneiden.

Mit der Heckenhöhe hat das keine Eile. Ich habe Zeit und irgenwann soll sie mal bei 1,50 m gehalten werden.

Habe gestern die Lieferung liegend in einem Haufen Muttererde etwas eingebuddelt, bis alle an Ort und Stelle sind, hoffe den Guten passiert da nicht viel.

Am Wochenende hat mein Mann Zeit mir zu helfen dann werden wir sicher fertig.

Jana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:34 Uhr  ·  #9
Hallo Jana!

Die abgeschnittenen Zweige nicht wegwerfen. Da kannst du super neue Pflanzen draus machen.

Einfach in die Erde stecken und etwas gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Gast(Jana)
..................... um ein Drittel gekürzt. Habe aber kein Problem, diese noch mehr zu Beschneiden...........


- Endhöhe bis 1,50? ...........ich denke mal wie du sie jetzt geschnitten hast sollte es reichen(für die Verzweigung)


Zitat geschrieben von Gast(Jana)
Was mache ich mit den Pflänzchen, die ich bis morgen nicht alle in die Erde bekomme? Stelle ich die in einen Eimer mit Wasser oder lege sie auf die Erde und decke die Wurzeln mit Erde + Wasser ab?

sorry hatte nicht darauf geantwortet
Zitat geschrieben von Gast(Jana)
Habe gestern die Lieferung liegend in einem Haufen Muttererde etwas eingebuddelt, bis alle an Ort und Stelle sind, hoffe den Guten passiert da nicht viel.

Top - genau so macht man das
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster pflanzen - welcher Abstand

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 13:57 Uhr  ·  #11
Hallo Baki, hallo Mel,

vielen Dank für die Unterstützung.

Man sollte es nicht glauben, aber ich habe mit Unterstützung von meinem Mann tatsächlich noch bis Sonntag nachmittag gebraucht.

Hab nun doch kräftig zurückgeschnitten. Manche waren schon sehr schön verzweigt, mache fast nicht. Habe auch den Tip von Mel beherzigt und schöne abgeschnittene Triebe in die Erde gesteckt auf die letzten Meter, da ich ja nun enger gepflanzt habe als vorgesehen war.

Viele Grüße
Jana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.