Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ludisia

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:07 Uhr  ·  #121
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe das Körbchen mit einer Nagelschere Stückchen für Stückchen zerschnitten und konnte es vollständig entfernen.

Tubanges, dann kann ich ja wohl noch hoffen, daß es noch nicht zu spät war
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ludisia

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:18 Uhr  ·  #122
Hallo Knupsel.

Da du bei einer Rademachera dasselbe Problem hattest und sich meine nicht richtig macht, werde ich da morgen auch gleich noch mal nachsehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:22 Uhr  ·  #123
Also ich habe meine vor 3 bis 4 Wochen mittlerweile umgesetzt und bisher sieht sie prima aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:17 Uhr  ·  #124
Ich habe bei meiner gesehen, dass es nicht 3 Triebe, sondern 4 sind und drei davon treiben schon wieder von unten aus. Das nenn ich mal günstig. Holländer haben doch was Gutes

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ludisia

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 00:48 Uhr  ·  #125
Hallo.
Am 1. April hatte ich ja meine L. umgetopft - trotz Blüte
Ich bin froh, daß ich es gwagt habe.
Man sieht ihr nichts an, im Gegenteil:

Der Neuaustrieb aus der Erde wächst seitdem, der Blüte hat es gar nicht geschadet, und am Stengel, der die Blüte trägt, bekommt sie einen "Auswuchs".
Leider hängt dieser Stengel jetzt schon über den Topfrand .

Kennt jemand Seiten, wo man die Entwicklung dieser Orchi sieht

Im Moment ist mir schleierhaft, wie das werden wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ludisia

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 23:03 Uhr  ·  #126
Hallo an Alle.

Heute habe ich mal wieder ein aktuelles Bild.

Wie wird der Auswuchs am Bogen weiterwachsen
Ich denke, immer weiter vom Topf entfernt, oder ?

Was mache ich denn nur? Habe ich sie falsch getopft?

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen

Die Spitze vom Neutrieb aus der Erde war vom kleinen Körbchen vorgeschädigt scheint aber weiterzuwachsen.
Ludisia.jpg
Ludisia.jpg (310.2 KB)
Ludisia.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 23:12 Uhr  ·  #127
Hallo,
ja....sie sind schon eigenwillig
Ich habe meine ja auch noch nicht sooo lange, aber sie wächst bei mir eigentlich auch hauptsächlich in die Breite. Vielleicht doch eine Schale, die noch etwas breiter ist
IMG_1826.JPG
IMG_1826.JPG (110.52 KB)
IMG_1826.JPG
und so im Febr. 2008
16.12.06 Orchidee - Ludisia Discolor.JPG
16.12.06 Orchidee -  … olor.JPG (132.27 KB)
16.12.06 Orchidee - Ludisia Discolor.JPG
So sah sie im Dez. 2006 aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 23:20 Uhr  ·  #128
@ Blumennarr:

Ich würde die auch in eine breitere Schale pflanzen. Das sieht ja unten links so aus, als ob sich eine Wurzel auf den Weg macht Der solltest Du Halt geben, finde ich.

Vielleicht kommen ja noch an anderen Stellen kleine Triebe raus wie bei Knupsel, dann isses nicht mehr so leer im Topf. Kannst ja obenauf auch so paar schöne Kiesel legen zum Beschweren, damit sie Halt findet.

Ich drück Dir die Daumen!
Heike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 08:58 Uhr  ·  #129
Meine macht endlich auch was
ludisia 0608.jpg
ludisia 0608.jpg (131.78 KB)
ludisia 0608.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:03 Uhr  ·  #130
Mel, meine Ludisia Red Velvet sieht nach der BLüte fast so aus wie deine. habe sie wärend der Blüte in Orchideensubstrat gepflanzt, hat ihr überhaupt nicht geschadet . Ausläufer macht sie jetzt auch, einer hat schon 2 Blätter, der andere ist noch unterirdisch.....
Ich finde die Pflanze einfach klasse, weil sie so pflegeleicht ist und bei mir trotz ganz normaler Luftfeuchte wächst
Ich muss mir unbedingt mal eine L. discolor, also die grüne Variante, besorgen. Nur wo kriege ich die her?
Ich werde mal eine Anzeige eröffen


DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:58 Uhr  ·  #131
Meinst du die Green Velvet?

Also da hätte ich ein Pflänzlein. Kann ja mal gucken, ob ich was abnehmen könnte...

Bei mir wachsen die auch so über den Rand hinaus und ich hab sie auch schon in flachere und entsprechend breitere Schalen getan.

Bei mir kommen die neuen Triebe auch an den unterschiedlichsten Stellen. Zwei Auswüchse am größten Trieb direkt und zwei kamen unterirdisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 11:23 Uhr  ·  #132
Bald ist wieder Blütenzeit!

Und Triebe bekommt sie auch fleißig, drei hab ich gezählt.
ludisia blüte2.JPG
ludisia blüte2.JPG (1.11 MB)
ludisia blüte2.JPG
ludisia blüte.JPG
ludisia blüte.JPG (1.67 MB)
ludisia blüte.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 11:45 Uhr  ·  #133
Hi, meine Ludisia red velvet wächst nicht mehr warum?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 12:56 Uhr  ·  #134
Es könnte sein, das sie ihre Kräfte sammelt für die Blüte. Das dürfte nicht mehr lange dauern, bis Du eine dicke Knospe zu sehen bekommst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:00 Uhr  ·  #135
das ist aber erst ein 2 cm hoher Ableger!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.