Thuja-Pflanzen Vermehrung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja-Pflanzen Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte Thuja-Pflanzen kaufen und diese dann anschließend vermehren und die benötigte Pflege organisieren. Allerdings kenne ich mich so gar nicht aus, so dass ich nach diversen Anleitungen oder auch Büchern suche, in denen exakt beschrieben wird, welche Art von Pflege verlangt wird.

Für jegliche Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Pflanzen Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #2
hallo gast,

schau mal hier vielleicht hilft das weiter:

http://www.baumschulen-kahl.de/htm/pflege.shtml

da steht ziemlich viel drin, aber denke das thujas relativ gut in der handhabung sind und nicht so besonders anspruchsvoll sind. viel spaß damit...

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Pflanzen Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
Oder schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Art…hrung.html

Zitat

Diesjährige Triebe, ausreichend verholzt, lassen sich Anfang August - Ende September wie folgt gewinnen: Verholztes Haupttriebende z.B. von Thuja, Scheinzypresse oder Wacholder etwa 5 mm unterhalb eines Nebentriebes etwa fingerlang abschneiden, den Nebentrieb mit einem Ruck abreissen. Die entstehende Rindenzunge etwas kürzen, so dass sie nur einige Millimeter übersteht. Länge des Stecklings von 3 cm (Eibe, Zwergkonifere) bis 15 - 20 cm (Wacholder). Das untere Drittel des Triebes von allen Nadeln befreien, ggf. wie bei Thuja die krautigen Spitzen abschneiden. Die Schnittstelle mit Holzzunge in Algan, SPS oderWurzelfix tauchen und den von Nadeln befreiten Teil in leichte, sandige Erde stecken (z.B.gedämpfter Kompost mit 1/4 Sandzusatz). An einem hellen, kühlen Platz aufstellen, ggf. auch in einem kalten Kasten. Eine Temperatur von etwa 20° ist optimal. Mit Plastikbeutel oder Einweckglas abdecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.