Orchidee und Schimmel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Orchidee und Schimmel

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Orchidee auf ebay ersteigert, es ist eine encyclia octopussy oder auch bekannt als encyclia cochleata. Nun habe ich feststellen müssen das höchstwahrscheinlich die Orchidee schimmelt :/ Geht das überhaupt? Also an den Wurzeln.. sicher bin ich mir nicht da ich sie noch nicht rausetan hab. Die Orchidee kam ganz schön durchgetränkt zu mir.. Jetzt habe ich halt die Befürchtung das sie schimmelt. Was wäre denn jetzt das sinnvollste? Umtopfen und nachschauen wies da aussieht?

lg Kim
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

orchidee schimmel

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

was meinst du mit du denkst sie schimmelt?

Hat sie einen weissen Belag auf der Erde oder sehen die Luftwurzeln komisch aus?
Ein Bild wäre nicht schlecht wenn das möglich wäre.

Ich würde mal ein paar tage abwarten und sie vom Versandstress erholen lassen viell.kommt dir die Erde nur so nass vor hast du mal mit dem Finger ein bisschen tiefer gebohrt ob sie unten auch ganz nass ist?

Liebe Grüße Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee und Schimmel

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hallo Kim,

ich würde sie auf alle Fälle austopfen und nachschauen. Manchmal versteckt sich da klatschnasses Spaghnummoos drunter und die Orchidee fault Dir weg, ohne daß Du das von außen erkennen kannst.
Andrea schrieb ja schon, daß ein Foto helfen würde.
Wenn die Pflanze jetzt den Transportstreß überstanden hat, isses auch nicht viel schlimmer, wenn sie noch fix frisch getopft wird. Da isses ein Abwasch und Du bist auf der sicheren Seite.

Zumal Du später sicher weniger Erfolg hättest, gegenüber dem Verkäufer zu reklamieren bzw. zu bewerten. Ist es ein privater oder gewerblicher Verkäufer?

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.