Keimt noch was oder nicht? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Keimt noch was oder nicht?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKeimt noch was oder nicht?Do 03 Apr, 2008 8:38
Ich habe vor gut 4 Wochen einige Kräuter auf meiner Fensterbank im Wintergarten gesät (Petersilie, Basilikum, Majoran und Koriander). Der Standort ist sehr hell und tagsüber schon ansehnlich warm. Der Majoran kam ziemlich schnell und hat sich gut entwickelt und der Koriander kam kurz danach auch ganz gut. Bei der Petersilie gucken seit vorgestern 3 einsame Ministengel und der Basilikum will gar nicht.
Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht. Ich weiss das Petersilie immer etwas länger braucht. Hält man die eher feucht oder trocken, hell oder dunkel? Bei Basilikum habe ich nun hier gelesen das sind Lichtkeimer, also nicht mit Erde bedecken. :shock: Habe daraufhin extra nochmal auf der Saattüte nachgeguckt, da steht nix dergleichen drauf, allerdings auch nicht wie tief oder "nicht tief" man pflanzen sollte. Die kann ich wohl vergessen.
Muss ich den Majoran und den Koriander pickieren? Ich habe gleich in einen ausreichend großen Topf und nicht zu dicht gesät.
Achja, Schnittlauch habe ich vor ´ner Woche auch noch gesät. Der will es ja dunkel. Also habe ich sie etwas mit Erde bedeckt und ganz nach unten unten an die Wand unterm Fenster gestellt, da kommt keine Sonne hin. Ist das so ok?
Gebt mir bitte eine paar Tips, damit noch halbwegs was aus meinen Kräutergarten wird. [-o<
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragDo 03 Apr, 2008 9:41
Du schreibst, im Wintergarten sei es ansehnlich warm. Wie warm ist das?
Und wie sehr kühlt es sich ab. Wenn die Sonne weg ist und ich keine Heizung anmache, ist es mir deutlich zu kalt, und abends sinkt die Temperatur auch nochmal richtig ab. Es könnte also zu kühl sein. Und denSchnittlauch würde ich zu den anderen stellen. Dunkelkeimer heisst nicht, das er kein Licht braucht, sondern , das der Samen leicht mit Erde bedeckt wird. Ansonsten würde ich den ganzen Samen mehr Zeit geben. Ich habe meinen im letzten Jahr erst im Mai gesät und trotzdem dauerte es ziemlich lang, bis aus einzelnen Stengeln ein Kräuterbusch wurde. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 11 Apr, 2008 15:52
Hallo,

jetzt tut sich beim Basilikum doch noch was! \:D/ Wahrscheinlich war es in der Tat noch Nachts etwas zu kühl. Bin jetzt echt erleichtert. Dann kommt der Schnittlauch sicher auch noch. Die Petersilie hat jetzt auch schon einige Hälmchen mehr herausgestreckt. :lol:

Nochmal einige Fragen zum pikieren: der Majoran und der Korinander sind jetzt schon arg gewachsen und mich beschleicht der Verdacht, daß es denen nun doch zu eng wird. Sollte ich die pikieren? In welchem Abstand setzt man die Stecklinge? Mangels Garten will ich die weiter im Wintergarten in entspr. großen Topf ziehn.

Wieviel Platz braucht Salatrauke (Rucola)? Dann werde ich das beim aussäen gleich berücksichtigen. Also Kornabstand wäre hilfreich. :mrgreen:

Thx

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5153

Do 11 Jun, 2009 22:06

von maggus Neuester Beitrag

Passisamen geht nicht unter! Keimt der noch? von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1554

Di 09 Feb, 2010 21:45

von itschi Neuester Beitrag

Schon einpflanzen oder noch nicht? von La Fleur, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4138

Do 19 Nov, 2009 20:09

von gudrun Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3799

So 16 Nov, 2008 13:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

Keimt meine Palme noch ?? von Passioflor, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1383

Mi 26 Okt, 2011 10:20

von Pflanzensim Neuester Beitrag

Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt? von Black_Desire, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2040

Do 12 Mär, 2009 19:55

von Black_Desire Neuester Beitrag

Elefantenfuß keimt nicht von kleines_abc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8872

Fr 07 Dez, 2007 18:12

von Mia88 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

22349

Di 21 Mär, 2017 15:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Flammenbaum keimt nicht von Klara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

9801

Di 17 Jun, 2008 10:17

von steffi08 Neuester Beitrag

Avocadokern keimt nicht von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

33470

Do 22 Mär, 2012 12:59

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag