Wüstenrose veredeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
Habe gelesen das eine veredelt besser blüht .Bald wird meine Wüstenrose ein Monat alt. In welchem Alter muß sie veredelt werden. Ich weiß Sie soll mit dem Oleander
veredelt werden.
Wo schneidet man die Wüstenrose ab, und muss das ein gerader Schnitt sein oder schräg ? Wie lange dauert so ein veredelungsprozess?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:12 Uhr  ·  #2
Wüstenrose mit Oleander veredeln?????

Was soll denn da die Unterlage sein??
Das sind doch völlig verschiedene Pflanzen.
Wo hast Du das denn gelesen, würde mich echt interessieren!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hallo chiva,
Ja unter www.bio-gaertner.de habe ich das gelesen.

zitat: da steht zur zimmerkultur wird die wüstenrose auf einen oleanderstamm geproft, was den wachstumsunterschied etwas hervorhebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:28 Uhr  ·  #4
Hi,
das habe ich auch schon gelesen bzw. gesehen. Das ergibt dann die hässlichen 'Baummarkt'-Wüstenrosen. Wenn Du eine hübsche Pflanze haben willst, dann würde ich ein paar Jahre mehr investieren und sie nicht pfopfen.
LG,
Matlan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:32 Uhr  ·  #5
Stimmt ! Und gleich dahinter steht: " Wer den Wachtumsunterschied nicht braucht /will, kann auch gleich eine Wurzelechte nehmen."
Ich sehe keinen Vorteil darin, da auch der Oleander anfällig ist für Läuse und Milben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
Der vorteil soll sein das die Pflanze mehr Blühten und nicht so empfindlich an der wurzel sein soll.
Wie lange dauert es überhaupt damit sie blüht. oder blüht sie gar nicht wenn mal ein pflegefehler gemacht wurde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiss, kann sie schon ab dem 2. Jahr blühen.

Wie sehr sie auf Pflegefehler reagiert, wird auch an den Fehlern liegen. Sie mal kurzzeitig zu trocken zu halten, dürfte ihr weniger ausmachen, als sie zu nass zu halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:45 Uhr  ·  #8
hallo,
außerdem habe ich noch nie eine wüstenrose im baumarkt gesehen.

habe eine gute seite endeckt speziell für wüstenrosen. leider sind die pflanzen bis jetzt ausverkauft gewesen.

www.exotenversand.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:49 Uhr  ·  #9
Hallo chiva,
danke also im zweiten jahr. Es stand nur drinnen das sie zweimal im Jahr blühen soll.
Da ja die wüstenrose es sehr warm haben will und sonnig da habe ich angst nicht immer die warmen temperaturen liefern zu können ,obwohl südfenster.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:51 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:52 Uhr  ·  #11
Also ich hab sie das letzte Mal beim Metro gesehn (sorry, das ist nicht unbedingt ein Baumarkt) - ist allerdings ein Jahr her. Aber ich denke mir, wenn die das in ihrer Mikrogartenabteilung containerweise unters Volk schmeissen, müsste es das eigentlich bei Baumärkten auch regelmäßig geben.
LG,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #12
Hallo Matlan,
Nein ich hatte schon in viele Gartenbaumärkten wie dehnert,obi, toom gefragt auch in blumenläden und gärtnereien aber nix.
und bei metro habe ich bei uns auch nicht gesehen.da muss man wohl glück haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #13
Im Metro muss man bei Pflanzen eigentlich immer Glück haben. Die haben kein Sortiment, sondern das, was es gerade billig & containerweise gibt. Im Winter gar nix. Aber ich denke mir, dass man bei Wüstenrosen entweder zu den wirklichen Nobelgärtnern gehen muss (die haben meistens ein oder zwei Exemplare) oder den Zeitpunkt erwischen, wo mal wieder ein 'Schiff voll' aus Asien ankommt. Dann gibt es die wahrscheinlich in allen 'Baumärkten'.
LG,
Matlan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #14
Die echten Wüstenrosen sind eigentlich das edelste was es gibt .
Erst mal ist sie vom Outfit her sehr ansprechend und schön . Der Caudex den sie bildet , auch in verschiedenen Formen ist auch etwas besonderes .
Eine Wüsterose die auf einem Oleanderstamm gepfropft wurde ist nicht dasselbe , ich getraue mich sogar zu sagen das das nichts mit "Veredeln" zu tun hat , denn die Pflanze kommt ja aus ihrem normalen Lebensrhytmus raus mit dieser Unterlage . Es ist nicht das selbe. Nicht Natur und somit künstlich auf- nun ja eher runtergepeppt. Sie verhält sich ganz anders mit dieser Unterlage, als eine Wüstenrose die normal wachsen durfte .
Mich würde es stolz machen wenn ich es schaffe eine Naturbelassene großzuziehen und dann noch zum Blühen zu bringen .
De Gärtnereien machen solche Sachen mit dieser Pflanze , weil sie dadurch schneller wächst und damit auch schneller in den Verkauf kommt . Die normale Aufzucht ist ihnen zu mühseelig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:12 Uhr  ·  #15
Juhui!!!! ...hab das auch gelesen und angefangen mir Sorgen zu machen, dass meine Kleinen von Natur aus schlechte Wurzeln hätten, aber nein dem ist wohl nicht so!!!! GANZ GROSSEN DANK AN ALLE!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.