Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 09:00 Uhr  ·  #1
hallo keimbeutel-spezialisten,
meine sabal minor hat im keimbeutel mit perlite offensichtlich gekeimt, die wurzel ist jedenfalls gut zu sehen und ich glaub auch ziemlich lang und kräftig. ABER: es ist noch kein trieb o.ä. zu entdecken

darf oder muss ich den samen mit der wurzel jetzt schon rausnehmen? der beutel ist ziemlich klein oder muss ich warten, bis sich auch in die andere richtung was tut?
bei den grassamen ist das ja klar, die recken ihr keimgräslein ja über das perlite hinaus....... aber bei der palme?????

wann habt ihr denn die keimlinge rausgeholt und in töpfchen/erde pikiert?

vielen dank schon mal für tips/erfahrungen

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 09:07 Uhr  ·  #2
Hallo cat!

Ich pikiere die, sobald man die greifen/fassen kann. Palmen kommen sofort bei mir in Töpfchen, weil ich meine, dass die Tütchen die Pflanze durcheinander bringen (wegen rundum Lichteinfall).

Die wissen nachher nicht wo sie hinwachsen sollen und haben im Topf auch mehr Platz

Herzliche Glückwunsche zum Keimling

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 09:41 Uhr  ·  #3
danke mel,
dann werde ich die wohl heute nachmittag mal rauspulen und ins töpfchen setzen, vielleicht tut sich dann auch mal an der oberfläche was........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 10:45 Uhr  ·  #4
Na, ja, bestimmt nicht sofort, aber dann...

Toi,toi,toi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 16:32 Uhr  ·  #5
Ich befreie die Pflänzchen einfach nach Gefühl. Seit eine Strelizia den Umzug nicht überstanden hat, bin ich sehr vorsichtig und lasse sie lieber etwas länger drin. Die 2. Strelizia hat es übrigens gut überstanden. Im Moment überlege ich, ob ich die Pelikanranke raushole. Ist aber nur eine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.