Ableger vergammelt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ableger vergammelt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenverrückten. Ich habe neulich versucht einen Ableger vom Schraubenbaum Pandanus Sanderi zu bewurzeln. Hab ihn einfach abgeschnitten und in Wasser gestellt. Der ist mir einfach so weggegammelt. Wie kann ich das beim nächsten mal besser machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ableger vergammelt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
ST oder Florasprint reintun ins Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ableger vergammelt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 18:36 Uhr  ·  #3
Vielleicht auch nicht so hoch ins Wasser stellen. Wieviele Blätter hast Du denn drann gelassen. Denn über viele Blätter verdunstet er viel Wasser, hat aber noch keine Wurzeln, um neues aufzu nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ableger vergammelt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:34 Uhr  ·  #4
Hallo,
du hättest vielleicht das Wasser öfter wechseln müssen, Bakterien im Wasser haben vielleicht das Faulen bewirkt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ableger vergammelt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #5
Mal so als Tip.
Holzkole ins Wasser geben,
dadurch sollen die Stecklinge nicht faulen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger vergammelt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #6
Oh da hab ich wohl einiges falsch gemacht. Hab sicher zu viele Blätter dran gelassen um genau zu sein alle Wasser hab ich auch nicht gewechselt. Hab nun auch im Internet etwas darüber gefunden. Es geht auch noch anders.

http://www.kulturberichte.de/k…ndanus.htm

Ich werde mein Glück einfach nochmal versuchen. Ableger hat er ja genug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.