Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
bin noch absoluter Neuling im Forum. Muss erst mal rein kommen.
Ich hab eine ganz aktuelle Frage: Kann ich die Luftwurzeln bei meiner Monstera abschneiden? Sie sind z. T. schon 1,50 m lang,sehr zahlreich und nehmen in unserem kleinen Wohnzimmer schon viel Raum ein.
Wer kann mir helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:49 Uhr  ·  #2
BLOß NICHT!!!
Über die Lufturzeln nehmen die Pflanzen auch Nährstoffe auf. Binde die Luftwurzeln an einen Moosstab, den Du regelmäßig feucht hälst indem du ihn mit gedüngtem Regenwasser gießt oder besprühst!!! Die Luftwurzeln sind ganz wichtig. .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:59 Uhr  ·  #3
hallo baranica,

wenn sie dich stören, kannst du die luftwurzeln auch in die erde stecken, dann wurzeln sie da weiter. aber wie die rose geschrieben hat, büdde nicht abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 15:34 Uhr  ·  #4
wir bonsaianer versuchen luftwurzeln künstlich zum wachsen zu brignen und andere wollen sie abschneiden

wie meine vorrednerinen schon geschrieben haben...lass sie bitte dran.
sie haben auch einen flair von was exotischem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hallo Baranica!
Herzlich willkommen im Forum!!