Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
bin noch absoluter Neuling im Forum. Muss erst mal rein kommen.
Ich hab eine ganz aktuelle Frage: Kann ich die Luftwurzeln bei meiner Monstera abschneiden? Sie sind z. T. schon 1,50 m lang,sehr zahlreich und nehmen in unserem kleinen Wohnzimmer schon viel Raum ein.
Wer kann mir helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:49 Uhr  ·  #2
BLOß NICHT!!!
Über die Lufturzeln nehmen die Pflanzen auch Nährstoffe auf. Binde die Luftwurzeln an einen Moosstab, den Du regelmäßig feucht hälst indem du ihn mit gedüngtem Regenwasser gießt oder besprühst!!! Die Luftwurzeln sind ganz wichtig. .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:59 Uhr  ·  #3
hallo baranica,

wenn sie dich stören, kannst du die luftwurzeln auch in die erde stecken, dann wurzeln sie da weiter. aber wie die rose geschrieben hat, büdde nicht abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 15:34 Uhr  ·  #4
wir bonsaianer versuchen luftwurzeln künstlich zum wachsen zu brignen und andere wollen sie abschneiden

wie meine vorrednerinen schon geschrieben haben...lass sie bitte dran.
sie haben auch einen flair von was exotischem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hallo Baranica!
Herzlich willkommen im Forum!!

1,50m lange Luftwurzeln?? Oh mann, wahnsinn! Wie groß ist die Pflanze denn so? Das soll sich meine Babymonstera ja nicht einfallen lassen, so groß zu werden!

VG und viel Spaß

Rinny
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #6
Wow, 1,50 lange Luftwurzeln. Mein "Monster" soll sich erst gar nicht wagen, so groß zu werden, sonst müssen wir umziehen.
Und ich schließe mich meinen Vorschreibern an, niemals die Luftwurzeln abschneiden!!

Kannst du mal ein Bild deiner Monstera posten? Würd mich echt interessieren, welche Dimensionen sie hat, Höhe, Breite,...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:21 Uhr  ·  #7
Genau, bloß nicht abschneiden!! Bin ja auch noch neu hier und ich persönlich habe den Tipp befolgt die Luftwurzeln einfach beim umtopfen mit in die Erde zu stecken und seit dem wächst das Monster wie eine Rakete. Weil ich so stolz darauf bin und die Pflanze vor dem sicheren Untergang und ihrem Feind der Sonne bewart habe muß ich euch meine auch mal zeigen hier bitte...... Und sie hat sogar schon wieder 2 neue Blätter
DSC00083.JPG
DSC00083.JPG (250.35 KB)
DSC00083.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Sie sieht echt super schön aus. Tolle Blätter. Du kannst echt stolz sein auf dein Monster!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:32 Uhr  ·  #9
am einfachsten ist es wirklich die luftwurzeln schon beim entstehen ind den topf zu lenken!
wenn du jetzt allerdings schon riesige luftwurzeln hast, dann wirst du die nicht mehr so einfach in den topf bekommen, die werden dabei brechen!
so dramatisch schlimm, wie all meine vorredner geschrieben haben ist es allerdings auch wieder nicht, wenn du mal die ein oder andere wurzel abschneidest!
steck in den topf, was du da reinbekommst und schneid ruhig die ein oder andere wurzel ab, die dich besonders stört!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 09:34 Uhr  ·  #10
Mensch, Jensen, die sieht ja toll aus!!

Mein Monster ist eher noch ein Monsterchen, sie hat "erst" 5 stolze Blätter. Habe sie von einem netten Forumsmitglied als Gegenstück zum Tausch bekommen und Ende November kam sie mit 3 Blättern. Nun musste ise ja erst mal Wurzeln entwickeln usw. Das 6. Blatt ist in Arbeit.

@all
Ich lese immer wieder, dass die jungen Monster keine geschlitzten Blätter haben. Ist das allein der Grund bei meiner oder war es ihr bisher zu dunkel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 09:58 Uhr  ·  #11
Ja,
das ist ganz normal für eine Jungpflanze. Je größer die Blätter werden umso mehr werden sie gelappt & die richtig großen Blätter haben nicht nur Lappen sondern auch noch Löcher im Inneren.
LG,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 12:50 Uhr  ·  #12
bitte nicht kappen, weil:
1. Festhalten: Wenn das Fensterblatt an Bäumen hochrankt, dienen die Luftwurzeln dazu, sich am Stamm festzumachen und sich falls möglich in die Baumstämme einzuwurzeln(Ableger ). Bei Zimmerpflanzen hängen sie meistens blöde rum oder bilden so was wie Füße, auf denen sich das Fensterblatt auf der Suche nach einer Klettermöglichkeit zusätzlich abzustützen versucht.

2. Nährstoffversorgung: Die Luftwurzeln können die Pflanzen zusätzlich mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Deswegen kann man sie, wenn sie lang genug sind, einfach in die Blumenerde stecken, wo sie richtige Wurzeln bilden und dann als zusätzliche Wurzeln dienen, die die Pflanze somit besser versorgen.

Falk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 14:54 Uhr  ·  #13
...und sie mögen es besprüht zu werden, luftwurzeln und die Blattinenseiten die dadurch irgendwie sowas wie geschmeidig und aktiv bleiben...
liebe grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #14
...wie kann man die Wurzeln denn in den Topf lenken? ...meine bildet auch gerade welche, und sie wachsen zwar dem Boden entgegen, aber wie soll man sie umlenken wenn sie den Topf dann doch verfehlt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 15:12 Uhr  ·  #15
Luftwurzeln sind relativ flexibel, also nur etwas länger wachsen lassen und dann rein in die Erde.
Aber man muss auch nicht jede Luftwurzel in die Erde leiten, ich lasse ein paar, die den Topf weit verfehlen, einfach sich selbst sein.

Servus Falk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.