Weiße Flecken an Efeutute

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Weiße Flecken an Efeutute

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Meine Efeutute hat seit ein paar Tagen weiße kleine Flecken. Ich habe sie zwar feucht abwischen können, aber sie kommen wieder zurück. Was könnte das sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken an Efeutute

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hallo CrystalFlower,

sind die Flecken denn weg, wenn die Blätter noch nass sind und kommen dann erst wieder zum Vorschein? Sind die Flecken auffallend weiß? Oder könnte es sich um Kalkflecken vom Wasser handeln? Ein Foto wäre super, da kann man mehr erkennen als man mit Worten beschreiben kann.

Aber krabbeln tun die weißen Flecken nicht, oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken an Efeutute

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:37 Uhr  ·  #3
Nein, die Flecken krabbeln nicht. Die Flecken sind weg, wenn die Blätter nass waren / sind. Sie kommen erst am nächsten Tag wieder.
Aber auf die Idee, das es Kalkflecken sein könnten, bin ich noch gar nicht gekommen .
Ich werd mal Bilder machen, dann könnt ihr selber sehen, was ich meine. Is echt blöd zu erklären.
[url]
[URL=http://www.rippenschneider.de][img]http://www.rippenschneider.de/hosting/090203/p6GjeoFe.jpg[/img][/url][/url]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken an Efeutute

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 16:37 Uhr  ·  #4
Hmm das sieht aber nicht nach Kalkflecken aus... *grübel*



Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken an Efeutute

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 16:43 Uhr  ·  #5
Ich meine die kleinen weißen Flecken auf den Blättern, die abwaschbar sind, aber wieder kommen. Was könnte es denn sonst sein?
Hier is mal ein neues Bild, hoffentlich etwas schärfer und ich hab die Flecken mal schwarz eingekreist.

[url][URL=http://www.rippenschneider.de][img]http://www.rippenschneider.de/hosting/090203/M1nEBAaE.jpg[/img][/url][/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.