Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo Alle,

ich habe eine wunderschöne große Buntwurz geschenkt bekommn. Nun stelle ich fest, dass die Blätter tropfen.Eine klebrige Flüssigkeit. Die Pflanze hat keine Ungeziefer, die das verursachen könnten.
Weiß jemand von Euch, was das ist???? und warum???

LG Barbara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 15:27 Uhr  ·  #2
hallo barbara

was ist eine buntwurz ,
ich kenne die nicht, kannst vielleicht ein foto machen
mit foto lässt sich besser helfen

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 15:32 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht warum, aber ich vermute, daß es sich um eine Tradescantia handelt.

Richtig?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 15:35 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 18:39 Uhr  ·  #5
man wat für ne auswahl aber sehen schön aus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 20:00 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 21:37 Uhr  ·  #7
hallo Roadrunner_1

hör bitte auf das weckt nur die begierde

lg rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buntwurz tropft

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 18:21 Uhr  ·  #8
Hallo Roadrunner_1 und alle, die geantwortet haben: zunächst einmal ein großes D a n k e !

Roadrunner_1 Du hast die Buntwurz richtig dargestellt. Es ist eine irre Pflanze. Aber - warum tropft sie???????????


LG Barbara
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 19:42 Uhr  ·  #9
Wenn ich dir das nur beantworten könnte... meine haben nie getropft.
Wo genau tropft es denn? Blattspitze, Blattansatz, oben drauf, unten drunter? Welche Farbe hat die Flüssigkeit?

Google mal unter 'Guttation', vielleicht ist es das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Buntwurz tropft

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 21:40 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,
danke, hab im Google geguckt - aber das ist es auch nicht, da die Pflanze trocken steht (damit die Blätter einziehen und es ab in den Keller zum Überwintern geht).
Hm....?

LG Barbara/kobold
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Buntwurz tropft - Caladium Bicolor

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 21:56 Uhr  ·  #11
Ich möchte nicht behaupten, dass ich es dann erkenne, aber beschreib doch mal genau wo und wie es tropft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Buntwurz tropft

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 01:10 Uhr  ·  #12
Du glaubst es jetzt nicht Andrea: sie tropft nicht mehr....

Ich hatte sie heute umgetopft und ihr danach kein Wasser gegeben.
Werde sie aber weiter beobachten und berichten.

Danke und LG Kobold
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.